Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?
14.04.2017 um 20:05@Nerok
Ich bin der Meinung, dass es eben jene gibt, die durch ihre Umstände gefangen sind.
Nicht nur in Amerika ist der Erfolg der Industrienationen auf den Leichen von Menschen aufgebaut worden.
Nerok schrieb:Das bedeutet aber nicht das man die Hürden nicht durch Anstrengung überwinden kann..auch wenn andere es eventuell leichter haben.Genau das zeigt sich aber in einer Leistungsgesellschaft. Es können nur x% der Menschen aufsteigen. Die Annahme, dass jeder zu diesen x% gehören kann impliziert, dass niemand durch seine Umstände in den (100-x)% gefangen ist, die keinen Aufstieg schaffen.
Ich bin der Meinung, dass es eben jene gibt, die durch ihre Umstände gefangen sind.
Tripane schrieb:1) Ja und das ist größtenteils die beste Lösung.Nur mal so für die Perspektive: Im Kommunismus gibt es auch Menschen, die meinen, dass es die beste Lösung ist.
Tripane schrieb:2) Wer "sieht die denn vor"?Die historische Entwicklung. "Der Westen" hat einen großen Wirtschaftlichen und Technologischen Boost durch die Kolonialzeit und die Sklavenhaltung erhalten. Globaler Freihandel ist "dem Westen" zugute gekommen, zerstört aber den Markt in armen Ländern. Heute verdienen viele Großunternehmen gutes Geld mit schlechtem Arbeiterschutz in anderen Ländern.
Nicht nur in Amerika ist der Erfolg der Industrienationen auf den Leichen von Menschen aufgebaut worden.
silberhauch schrieb:Aber solange diese Einsicht fehlt, ist der Menschheit nicht mehr zu helfen.Vollste Zustimmung.