tudirnix schrieb:Wieso geht die ad absurdum? Nur weil man diese nicht per Definition beantworten kann. Oder weil man sich vor einer Antwort drücken möchte, weil man keine Antwort hat?
Weil es darauf keine Antwort gibt. Ebenso wie jedes andere "Volk" darauf keine Antwort geben könnte. Die Frage wurde nur auf "deutsche" stilisiert. Schön. Es gibt keine Deutsche Identität. Da gehen wir alle mit konform.
Ebenso gibt es für SÄMTLICHE Länder dieser Welt darauf keine Antwort. Aber hier muss das ja nochmal explizit diskutiert werden, weil ja die Deutschen meinten vor über 70 Jahren einen Sonderstatus haben zu müssen.
Wenn ich in die Mongolei auswandere oder nach Kasachstan oder nach Alaska (was ich mir zumindest vorgenommen habe), kann ich vllt irgendwann den dortigen Status im Ausweis stehen haben. Ja. Aber wo meine Wurzeln herkommen, wird ein "Status" nicht ändern. Wenn die Chinesen ihr Neujahr nicht am 31.12. feiern, würde ich das, auch wenn ich "chinese" wäre, dennoch tun. Wenn ich "Schwede" wäre, würde ich dennoch Heilig Abend am 24.12. feiern.
Und wenn ein Türke hier "deutscher" wäre, soll er doch weiter gen Mekka beten und seinen Ramadan feiern. Was stört mich das denn? Er soll seine Wurzeln behalten. Er soll sich als Türke fühlen und von mir aus auch so leben, sofern es mit unseren Gesetzen im Einklang ist. Nicht mehr und nicht weniger.