Bone02943 schrieb:Der gläserne Bürger ist, in der heutigen Zeit, ein rein kapitalistischer. Es geht um Geld und den Verkauf von Werbung. Was bitte ist daran kommunistisch?
Der kapitalitische Bürger hält, so wie ich das beurteilen kann aus allem raus, wie ich das auf privater Ebene beurteilen kann, die ziehen geschäftlich im Hintergrund die Strippen. Aber der "sozialistische oder kommunistische" Bürger stellt seine Daten für übergeordnete Interessen zur Verfügung oder wählt diejenigen, die das für ihn bewerkstelligen und sei es nur aus dem Argument, das der Staat alles überwachen oder schützen müsse......und ich sehe Herrn de Maziere, der in einem sozialistischen Staat groß geworden ist, mit seiner Gesichtserkennungsmaschinerie durchaus auch als sozialistisch an, derselbe, der vorher Verteidigungminister war und auch offenbar insgeheim Widerstand gegen eine intakte Bundeswehr pflegte und sie auch so an seine Nachfolgerin überliess.
Die extremere Form davon sind die Linken, die alles bündeln unnd kanalisieren oder egalisieren wollen. Das geht nur mithilfe von Datenströmen.
Die neoliberalen kapitalistichen Auswüchse sind durchaus auch zu erkennen.