Gerade wird bei "Maischberger" über die "Agenda 2010/Hartz-4" diskutiert.
Genau lautet das thema;
"Schluss mit Agenda 2010: Macht Schulz das Land gerechter?"Das die "agenda" heute durchaus viele vorteile für das verwaltungstechnische agieren der brd mit sich bringt, ist inzwischen unbestritten.
Neben einem imaginären "orden" für die weigerung zur teilnahme am "Irak-Kriegs-Bluff" durch W.Bush 2003, kann altkanzler Gerhard Schröder auch berechtigt diesen orden tragen.
Für das umsetzen dieser verwaltungsreform.
Inzwischen ist es ja auch so, ich bin als single nach dem anfangsschock doch immer gut klar gekommen, das auch familien oder mehrköpfige "bedarfsgemeinschaften", heutzutage was ich so höre auch mehr oder weniger gut klar kommen.
Was ich bis heute kritisiere, habe ich auch schon in anderen threads geschrieben, ist dieser entschuldigung, "häßliche stempel",
der von "superminister Wolfgang Clement" und Franz Müntefering, völlig unsinnig und unnötig dieser sache aufgedrückt wurde.
Ein stempel, der den künftigen hartz-4 empfängern die bezeichnung "a-sozial" damals regelrecht auf die stirn drückte.
Ein verhalten bei den behörden als diese reform in kraft trat, das regelrecht provokant den menschen entgegen trat und, hätte ich in dem moment damals verbal versagt oder gestottert, als eine sachbearbeiterin mich grundlos richtig aggressiv anging, einen sicherheitsmitarbeiter mit beerdigungsverschränkten händen neben ihr stehend, ich aus diesem system schnell herausgewesen wäre.
Erst recht wenn ich zb. aufgesprungen und ihr an den hals gegangen wäre. Und links und rechts von mir saßen auch menschen die genauso "behandelt"^^ wurden.
Herr Clement, wenn Sie das lesen, dann wissen Sie auch was ich meine.
Dafür war man froh, das Sie aus der spd mit einem genossen-und ministerunwüdigen abgang, "ausgetreten" sind..
Weil Sie und Müntefering den Hartz-4 empfängern "die würde" damals, verwaltungsstrategisch total bescheuert, nahmen.
Da wurde mit kanonen auf spatzen geschoßen.
Es wurden nicht die "ausgesiebt" die nach meinung der "hartz-4 fahnder" faul auf der haut lagen, sondern vor allem die sich nicht verbal so wehren konnten wie man das bei behörden können sollte.
Ich weiß von leuten die sich zu beginn der reform nicht so selbstbewußt wie ich und andere vor den damals bewußt darauf geschulten "sachbearbeitern" verbal, teils in diesem moment stotternd, nicht behaupten konnten und dann
raus waren.
Nach und nach wurde es dann menschlicher.
Herr Clement, dafür bin ich froh das Ihre "ehre am boden liegt", und sie nur noch "jobs in der wirtschaft" bekommen...was ein weiteres bezeichnendes "geschmäckle" auf Ihren unsicheren charakter wirft.
Wenn man Sie mit Ihren maßstäben messen würde, hätten Sie nach Ihrem legendären "businterview" mit verlaub, genauso "raus" sein müßen.
Im "jobcenter" hätten Sie zu beginn der agenda
so nicht reagieren dürfen.^^
Wolfgang Clement rastet im Interview aus (2000) | WDR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Bleibt zu hoffen, das Marin Schulz tatsächlich eine besserung auch im ansehen der agenda erreicht.
"Eine Reform der Reform"
Aber es wird doch auch nur eine art von kosmetik der agenda für bestimmte einzelne betroffene sein.^^