fettlappen schrieb:aktuell wird oft versucht, den jeweiligen meinungsgegner mundtot zu machen. die formulierung "das wird man ja wohl noch sagen dürfen" ist zum linken(!) kampfbegriff mutiert.
Ist das nicht von Pegida?
fettlappen schrieb:"islam ist nicht gleich islamismus
Was ist falsch daran? Christentum ist auch nicht RAF.
fettlappen schrieb:bei alldem fällt mir persönlich auf, dass von den (ich nenne sie mal etwas ungenau) "ZUWANDERERBEFÜRWORTERN" fast immer STRUKTURELLE URSACHEN negiert oder zumindest nicht beachtet werden.
Das wäre mir neu. Als Soziologe untersuche ich strukturelle Ursachen und bin selbstverständlich Flüchtlingsbefürworter, d.h. ich spreche Verfolgten und vom Krieg Betroffenen selbstveständlich Asyl zu. Aber gehört "Flüchtlingsbefürworter" inzwischen zu den Schimpfwörtern ähnlich wie Gutmenschen?
fettlappen schrieb:"migrantenförderern"
Kommt jetzt in meine Sammlung der PIC-Wörter.
fettlappen schrieb:man kann kultur nicht einfach mit integrationskursen umkrempeln.
Aber vielleicht Unkultur? Wenn die Integrationskurse gut sind, könnte ein Teil der Unkultur abgebaut werden.
fettlappen schrieb:dass viele der asylbewerber aus hochgradig patriarchalischen gesellschaften kommen
Seit wann ist unsere Kultur nicht patriarchalisch? Matriarchalisch sind eigentlich nur die meisten indigenen Kulturen, die weit abseits der Zivilisation leben. Bei uns kehrte das Patriarchat spätestens mit der Einwanderung der Indoeuropäer ein. Alteuropa war nach Marija Gimbutas noch matriarchalisch organisiert.
fettlappen schrieb:das frauenbild vieler asylanten steht in krassem gegensatz zum aufgeklärten weltbild westlicher gesellschaften.
Wenn ich so manches hier lese, kommen mir an der Aufklärung mittelgroße bis gigantische Zweifel. Könnte es sein, dass auch junge Männer und nicht nur Frauen, Kinder und Greise vom Krieg bedroht sind? Hast du was gegen junge Männer? Stellen sie eine Gefahr dar für die eigenen Wünsche und Vorstellungen, die in Konkurrenzneid umschlagen? Wenn ich 20 wär, würde ich mir darüber wohl auch Gedanken machen.
fettlappen schrieb:all diese dinge kann man nicht einfach "umprogrammieren". allerdings wird das vielfach von den "migrantenförderern" ignoriert,
Wenn wir mal von den "Migrantenförderern" zu den Migrantenforschern kommen, lässt sich sagen, dass eine geglückte Integration voraussetzt, dass die Neuankömmlinge das Glück haben, an gute Sozialpädagogen und Helfer zu geraten und nicht an so blasierte karierte Abendlandanbeter, die sich im Gegensatz zu den Neuankömmlingen für unglaublich aufgeklärt halten und das sein Gegenüber auch wissen und spüren lassen, dass es so klein wird wie ein Würstchen und hinterher die Wut möglicherweise unschön auslassen. Die meisten verstehen es leider nicht, "Fremden" auf Augenhöhe zu begegnen.
fettlappen schrieb:und unsere vorstellung von POLITICAL CORRECTNESS erlaubt es uns nicht, dagegen anzureden.
Tja, wenn man sich schlecht beherrschen kann, sind so einfache, simple PC-Regeln doch sehr hilfreich. Ohne sie würden sich viele um Kopf und Kragen reden und ungewollt ihre Karriere ruinieren.
fettlappen schrieb:meiner meinung nach ist diese vorstellung von PC extrem gefährlich, weil hinter ihr nämlich eine IDEOLOGIE
Seit wann ist Anstand im Umgang mit anderen eine Ideologie? Du solltest das noch mal ins Reine schreiben. Oder darf man nur im Umgang mit Landsleuten anständig sein, ohne in Ideologieverdacht zu geraten? Wer zu Flüchtlingen anständig ist und sie wie seinesgleichen behandelt, wird jedoch sehr schnell von rechts als sich anbiedernd diskriminiert.
fettlappen schrieb:und prinzipiell finde ich es ja auch gut, wenn man für den underdog ist.
Sagt man das jetzt in rechten Krisen - Underdog?
fettlappen schrieb:
zurück zur ideologie: ich halte diese ideologie für hochproblematisch, weil auch sie die wahrheit ignoriert, fakten übergeht und den sachverhalt verklärt. zuwanderer per se als "bereicherung" zu betrachten ist genau so unangebracht wie zb. rassismus.
Wahrheit? Fakten? Sachverhalt? Was meinst du damit? Und wieso ist das "so unangebracht wie Rassismus?"
Solange du nicht weißt, was Wahrheit, Fakten und Sachverhalte sind, kannst du nicht von ignorieren, übergehen und verklären sprechen, denn das kann ich mit gleichem Recht dem rechten Lager unterstellen, und dann wird die Nähe zum Rassismus tatäschlich plausibel. Aber wahrscheinlich meinst du das genau umgekehrt, kannst es aber nicht näher erklären, um dein Gebäude nicht ungewollten Erdstößen auszusetzen, weil du selbst nicht weißt, wie stabil es ist und ob es nicht vielleicht ein Kartenhaus sein könnte, das schon beim Pusten umfällt.
fettlappen schrieb:wenn jetzt horden ungebildeter, junger männer kommen
Eigentlich zeigst du mit jeder weiteren Bemerkung mehr, wes Geistes Kind du bist.
fettlappen schrieb:und um es all den gutgläubigen blinden optimisten mal zu erklären, reicht ein vergleich: was würde wohl passieren, wenn wir 100.000 junge, ungebildete ostdeutsche nach saudi arabien schicken würden? wäre das etwa "toll"? wäre das eine "bereicherung" für die einheimischen? würde es "nur in einzelfällen" zu problemen kommen oder nicht ehe
Du verkennst leider die Tatsache, dass du von Kriegsflüchtlingen sprichst und nicht von Arbeitsmigranten.
fettlappen schrieb:interessant in dem zusammenhang: in den tagesthemen kamen zum "fall maria" auch freiburger gastronomen zu wort. es sprach u.a. ein türsteher einer linken und antifa-kneipe. und der meinte, er lasse flüchtlinge vorerst nicht mehr rein, weil es seit monaten jeden abend sexuelle belästigungen gegeben hat (sogar 1 vergewaltigung!) und es waren in jedem fall und ausnahmslos asylbewerber die täter.
Könnte es sein, dass du dich in den falschen Thread verirrt hast? Lies noch mal, die Überschrift, das Thema. Wenn ich dich lese, muss ich die Frage des Threaderstellers mit leider ja beantworten.
fettlappen schrieb:dieser fall hat exemplarisch gezeigt, wie jemand NICHT politisch korrekt denkt und handelt, sondern sein tun an WAHRHEITEN ausrichtet.
Ich glaube du verwechselst da zwei Schubladen, nämlich das Flüchtlingsthema und das Kriminalitätsthema. Wenn der Täter ein Deutscher wäre, würde er sich die Deutschen auch etwas genauer anschauern. Oder aber, und das ist wohl eher der Fall: Als Geschäftsführer muss er auf die Bilanz achten und da ist es bisweilen förderlich, ein bestimmtes Klientel nicht reinzulassen. Dann ist das mit der "linken Moral" aber auch so eine Sache, denn es könnte sein, dass sie nur studentengrüne Fassade is, weil sich studentengrün in Freiburg gut verkauft.
fettlappen schrieb_
man müsste vielmehr klar und analytisch an die sache rangehen, ohne IDEOLOGISCHE einfärbung. PC ist jenseits der Möglichkeit, sie "neutral" zu beurteilen. Oder hältst du Höflichkeit für Ideologie, die man eigentlich eher neutral, ohne ideologische Einfärbung, beurteilen müsste?