Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 23:18
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich finde z. B. den Vergleich mit exekutierten Menschen an Baukränen relativ geschmacklos. Aber sei´s drum.
Sehe ich nicht anders, es sollte geschmacklos sein. Vorher hatte ich noch menschentransportierende Güterzüge und Bahnsteige im Kopf....
Es wird eben immer iwo jemand da sein, der sagt es gäbe wichtigeres. Egal wie schlimm etwas ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 23:20
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Erklärst du auch weshalb, wenn du kannst?
Da gibt es nix zu erklären, es gibt keine normalen Menschen, die sich mit so einem Schwachsinn wie Gender gerechter Sprache befassen. Wenn ich jetzt sage, es soll ab heute nicht mehr Muttersprache, sondern Vatersprache heißen, wäre das genauso absurd. Wer sich mit sowas befasst muss echt ziemlich einsam sein.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 23:21
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Da gibt es nix zu erklären, es gibt keine normalen Menschen, die sich mit so einem Schwachsinn wie Gender gerechter Sprache befassen.
..
Wer sich mit sowas befasst muss echt ziemlich einsam sein.
Und was sind diese Menschen dann? Unnormal, oder einfach nur "einsam", wenn ja warum sollten sie einsam sein?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 23:23
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:und ach ja: es hatte auch seinen Sinn, dass der Mann das bestimmen konnte, immerhin war er für die Frau verantwortlich. Nicht alles immer gleich verdammen, sondern auch den historischen Kontext mit einbeziehen...
Und warum war er das? Weil er die Frau unterdrückt hat, sie nicht hat arbeiten lassen, sie als sein Eigentum betrachtet hat.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 23:23
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Da gibt es nix zu erklären, es gibt keine normalen Menschen, die sich mit so einem Schwachsinn wie Gender gerechter Sprache befassen. Wenn ich jetzt sage, es soll ab heute nicht mehr Muttersprache, sondern Vatersprache heißen, wäre das genauso absurd. Wer sich mit sowas befasst muss echt ziemlich einsam sein.
dann kannst du diese behauptung doch einfach mal belegen, ansonsten verbuche ich das unter Stammtischparole.

Beleg bitte und dann noch die Erklärung für deine Behauptung
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Das Recht zu wählen, mit dem der Unterscheidung Student/Studentin usw. gleichzusetzen ist mehr als lächerlich.
ich verweise hier ausdrücklich auf die AllmyRegeln in dieser Rubrik: wer behauptet der belegt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 23:25
@tudirnix
Ist heute Beleg Tag ? Ich sehe nur Meinungen und dass sie Dir nicht passen.
Wenn die User deiner Meinung nach Unrecht haben, umso leichter die Gegenargumentation.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 23:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sehe nur Meinungen
Und ich nur Behauptungen. Und nachfragen darf man ja schließlich noch, was hinter so mancher Stammtischparole steckt @Abahatschi oder ist das deiner Ansicht nach auch nicht mehr genehm?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 23:31
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Beleg bitte und dann noch die Erklärung für deine Behauptung
Mensch, du hast es aber heute mit Belegen, oder? :D
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:. Wenn ich jetzt sage, es soll ab heute nicht mehr Muttersprache, sondern Vatersprache heißen, wäre das genauso absurd. Wer sich mit sowas befasst muss echt ziemlich einsam sein.
Grob, aber deutlich - und wahr.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum war er denn für die Frau "verantwortlich"? War die irgendwie lebensunfähig? Nicht zurechnungsfähig? Oder was war das Problem?
Schön, dass du nachfragst! Gerne gebe ich dir etwas Nachhilfe: Bis in die späten 60'er war es tatsächlich Gang und Gäbe und "gebräuchlich", dass der Vater in einer Familie das "Familienoberhaupt" darstellt. Brachte die Dame einen Freund mit nach Hause, wurde dieser Freund (vom Vater der Dame) gemustert und für gut befunden - oder eben auch nicht.

Ich sage nicht, dass das 'besser' war - aber es muss auch nicht alles immer schlechter sein, und ich habe das Gefühl, dass wir heutzutage das Kind mit dem Bade ausschütten häufig (sehen wir auch an den Scheidungsquoten...)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 23:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum war er denn für die Frau "verantwortlich"? War die irgendwie lebensunfähig? Nicht zurechnungsfähig? Oder was war das Problem?
Das Problem war, dass in alten Zeiten genau das tatsächlich die allgemein akzeptierte Meinung war. Die Lebenskreise unterschieden sich sehr viel stärker voneinander als heute. Auch das Verhalten. Man schaue sich mal alte Filme aus den 50gern an.
Wenn Gefahr drohte, bekam Freu einen hysterischen Anfall und fiel dann in eine Art Schockstarre, bis "Er" die Dinge wieder bereinigt hatte.
Ist heute seltsam anzusehen, war aber, wie gesagt, allgemein akzeptiertes und erwartetes Verhalten. Auch eingeübt.
Wobei es zu allen Zeiten Ausnahme-Frauen gegeben hat, die sich nicht dran gehalten haben.
Es gab übrigens immer die Möglichkeit, einen Ehevertrag abzuuschließen. Und wenn "Sie" Geld mit in die Ehe brachte, wurde auch rege Gebrauch davon gemacht.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 23:34
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und ich nur Behauptungen.
Gut erkannt, umso mehr verwundern mich deine Nachfragen?
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:oder ist das deiner Ansicht nach auch nicht mehr genehm?
Was mich angeht, heute ist es ein bißchen viel. Du weiss ja, ich mag Gegenargumente mehr als Belegspielchen, dann wird die Quelle angezweifelt nur um zu derailen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 23:35
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Grob, aber deutlich - und wahr.
Nichtmal im Ansatz, weil der Vorposter das ganze nicht begriffen hat. Du ja scheinbar auch nicht.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Man schaue sich mal alte Filme aus den 50gern an.
Wenn Gefahr drohte, bekam Freu einen hysterischen Anfall und fiel dann in eine Art Schockstarre, bis "Er" die Dinge wieder bereinigt hatte.
Dir ist schon klar, dass Filme nicht unbedingt die Realität abzeichnen oder?
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ist heute seltsam anzusehen, war aber, wie gesagt, allgemein akzeptiertes und erwartetes Verhalten. Auch eingeübt.
War ja auch ein Film....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 23:35
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Da gibt es nix zu erklären, es gibt keine normalen Menschen, die sich mit so einem Schwachsinn wie Gender gerechter Sprache befassen.
ach, da benennst Du einfach mal alle möglichen Menschen als nicht normal?
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Schön, dass du nachfragst! Gerne gebe ich dir etwas Nachhilfe: Bis in die späten 60'er war es tatsächlich Gang und Gäbe und "gebräuchlich", dass der Vater in einer Familie das "Familienoberhaupt" darstellt. Brachte die Dame einen Freund mit nach Hause, wurde dieser Freund (vom Vater der Dame) gemustert und für gut befunden - oder eben auch nicht.
ach so, Begründung: es war halt so. Na wenn das nicht tiefschürfend ist. Nur eine Begründung ist es nicht, sondern schlicht Patriarchat.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 23:38
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wenn Gefahr drohte, bekam Freu einen hysterischen Anfall und fiel dann in eine Art Schockstarre, bis "Er" die Dinge wieder bereinigt hatte.
Ist heute seltsam anzusehen, war aber, wie gesagt, allgemein akzeptiertes und erwartetes Verhalten. Auch eingeübt.
ach Gottchen ja, wenn es im Film schon so war, na dann.....ich frage mich gerade, wie die ganzen in Schockstarre verfallenen "Blödchen" denn im und nach dem Krieg überlebt haben, wo Vati doch nicht da war oder gar nicht mehr wieder kam. Waren die so lange starr, bis er wieder da war oder Ersatz kam?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 23:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gut erkannt, umso mehr verwundern mich deine Nachfragen?
es sollte nicht nur heißen @Abahatschi
aber dass weißt du selbst. Und nun klopfe dir selbst auf die Schulter.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 23:39
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wenn Gefahr drohte, bekam Freu einen hysterischen Anfall und fiel dann in eine Art Schockstarre, bis "Er" die Dinge wieder bereinigt hatte.
Das ist heute anders. Wenn heutzutage manche Männer zu viele Sternchen sehen reagieren sie regelrecht hysterisch und stimmen überall ihre Klagelieder an, wie furchtbar doch alles ist. Zeiten ändern sich.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 23:41
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn heutzutage manche Männer zu viele Sternchen sehen reagieren sie regelrecht hysterisch und stimmen überall ihre Klagelieder an, wie furchtbar doch alles ist.
Man denke nur mal an den deutschen Handwerker. Bei Youtube kann es jeder selber finden. Ich hoffe das war politisch unkorrekt genug.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 23:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, da benennst Du einfach mal alle möglichen Menschen als nicht normal?
Korrekt, in meinen Augen sind sie nicht normal. Kannst du ja gerne anders sehen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 23:42
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Korrekt, in meinen Augen sind sie nicht normal. Kannst du ja gerne anders sehen.
Du bist so unnormal he....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 23:44
@peekaboo
@Bone02943 @Tussinelda @Groucho @eckhart
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das ist heute anders. Wenn heutzutage manche Männer zu viele Sternchen sehen reagieren sie regelrecht hysterisch und stimmen überall ihre Klagelieder an, wie furchtbar doch alles ist. Zeiten ändern sich.
Der Angry White Men ist nichts anderes als ein erbärmlicher Jammerlappen. Warum muss man das noch mit AWM umschreibne? Der PC halber :troll:


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 23:45
@Bone02943
@peekaboo
@tudirnix
alles jammerlappen, deshalb muss Frau jetzt auch die "Verantwortung" übernehmen ;)
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Korrekt, in meinen Augen sind sie nicht normal. Kannst du ja gerne anders sehen.
na wenn ich und andere für Dich als "nicht normal" gelten ist das ja quasi wie ein Ritterschlag. Alles richtig gemacht. Denn wenn "normal" so ist wie Du, wer will das schon ;)


2x zitiertmelden