DerKlassiker schrieb:So, nun haben wir den Salat.
Nun haben wir den Salat? Was für einen Salat denn und wieso nun? Was gibt es neues?
Die Hinweise auf rechtes Gedankengut kannst du nicht meinen, die sind schon länger bekannt. Es sind sogar Hinweise auf rechtsextremes Gedankengut bekannt.
Anderenfalls wüsste ich gerne, ob du die folgenden Gedankengänge als nur rechts einordnest:
„Ich ficke euch, ihr verdammten Deutsch-Türken, ihr Hunde, ihr Nichtsnutz, ihr seid Stück Scheiße, ihr habt mein Leben zerstört und diese Glock wird euer Leben auch zerstören, nämlich mit einem Kopfschuss. Hirnstamm, Gehirnareale werden damit getroffen, zerfetzt, bombardiert und ich fick euch ihr salafistische Bastarde. Ihr habt hier in Deutschland nichts zu suchen, die AfD wird euch alle ausschalten.“
„Übung macht den Meister. Ich zerstör euch alle, ihr dummen Deutsch-Türken, Salafisten, ihr seid nichts! Ihr seid Kakerlaken, ihr seid hier hergekommen, um die Leute zu verunsichern. Ich verunsichere euch, ihr Hunde! Ihr seid nichts! Da kann ja auch ein Rapper kommen, da kann ja auch ein Millionär kommen, Kugel bleibt Kugel und Glock ist Glock!“
„Die Ausländischen Untermenschen mit meist Türkisch-Balkanischen Wurzeln regieren die Kriminalität und sind für die Destabilisierung des Stadtteils verantwortlich. Sie haben einen unterdurchschnittlichen IQ, sind sehr aggressiv und haben keinerlei Rücksicht auf die Gebäude, Drogeriemärkte usw … Die Lebenserwartungen dort sind für die Zivilisierten Menschen nahezu null. Das Maximum oder besser gesagt der Kern bzw. die Quelle liegt im Ort Hasenbergl.“
Eine starke Sympathie bezüglich der AfD kommt weiterhin ins Spiel, sowie andere Aussagen und Schmierereien, die hier auch schon erwähnt wurden. Wenn das nur rechts ist, will ich nicht wissen, was du dir unter Rechtsextremismus vorstellst.
DerKlassiker schrieb:Es gibt Hinweise darauf, dass Herr S. rechtem Gedankengut zugetan war, das allein macht ihn in den Augen von bestimmten Leuten, denen das eben in den Kram passt, eindeutig zum rechtsradikalen Attentäter, anderen passt aus verschiedenen Gründen was anderes besser in den Kram, die haben aber auch Argumente und zwar dass S. offensichtlich eine Diagnose einer psychischen Erkrankung hatte und dass seine eigenen Äußerungen bzgl. der Tat eher in Richtung einer Vergeltung gehen und keinen dezidiert rassistischen oder fremdenfeindlichen Bezug nehmen.
Wie du siehst, hat das nicht viel mit in "den Kram passen" zu tun. Es braucht keine Fantasie oder einen linksradikalen Hintergrund, David. bzw. Ali einen rechtsextremen Hintergrund anzudichten.
Die anderen, denen andere Sachen wie die psychischen Erkrankungen in den Kram passen, sind u.a. ich, aber etwas wichtiger: Der Untersuchungsbericht des Bayerischen Innenministeriums spricht deshalb auch - wie schon gesagt - von Rache aufgrund Mobbing als Hauptmotiv. Wie es oft der Fall ist, sind solche Taten nicht nur auf einen Faktor zurückzuführen, deshalb spielt neben dem Hauptmotiv der rechtsextreme Hintergrund auch eine Rolle!
Das Bundesamt für Justiz spricht beispielsweise von einem Attentat, das "rechtsextremistisch motiviert" ist.
Seine eigenen Worte sind Indiz für beides, sowohl für das Motiv aus Rache, als auch den rechtsextremen Bezug.
DerKlassiker schrieb:Sollte er tatsächlich u. a. "Allahu akbar" gerufen haben, könnte man sogar etwas islamistisches kreieren, macht aber keiner. Selbst die Herkunft des Täters spielt kaum eine Rolle.
Na Gott sei dank macht das niemand, nein nein. Was bin ich froh.
Das wurde von Anfang an gemacht, und hört auch noch nicht auf.
Sein Hintergrund ist ebenso immer noch ein Thema.
DerKlassiker schrieb:Alles in allem stellt es sich so dar, dass es sich bei dem Täter um einen von enormen Problemen geplagten Teenager handelt, der offensichtlich psychisch krank war und Gleichaltrigen die Schuld für seine Schwierigkeiten gab. Was er sich da sonst noch alles zusammenreimte, um seiner geplagten Seele ein Ventil zu schaffen, ist wohl doch eher irrelevant. Ein Arier war er übrigens tatsächlich, denn Iraner sind genau das. Der Name Iran bedeutet nämlich "Land der Arier".
Stimmt, er sah sich selbst als Arier. Und Iraner sind Arier, also schließen wir daraus.. ja was eigentlich? Was soll das jetzt bedeuten?
Reiht sich das in die Argumentationslogik ein, "ich bin kein nazi, aber.." oder eher in die "ich habe türkische Freunde, ich bin kein Nazi.."? Ich hoffe mal nicht, schlau werde ich aus der Aussage aber auch nicht.
DerKlassiker schrieb:Auch der Vorwurf, man würde bei Tätern mit rechtsradikalen Motiven per se auf psychische Krankheit plädieren, bei anderen die politischen Ansichten in den Vordergrund stellen, ist nicht haltbar. Breivik war rechtsradikal, sein Motiv war es auch. Niemand behauptet, er sei psychisch krank.
Nein, niemand behauptet das. Nicht irgendwelche User, nicht die ein 243 Seiten langes Gutachten. Nein, nein..
Wikipedia: Anders Behring Breivik#Rechtspsychiatrische GutachtenAm 29. November 2011 wurde im Polizeipräsidium Oslo ein 243 Seiten langes rechtspsychiatrisches Gutachten vorgestellt, das zu dem Schluss kommt, Breivik leide an paranoider Schizophrenie. Er sei während der Tatzeit nicht zurechnungsfähig gewesen.
Es wurde ein zweites Gutachten erstellt, das nebenbei. Die Aussage, es würde niemand behaupten, ist völliger Unsinn.
DerKlassiker schrieb:Möglicherweise kann ein politischer Attentäter egal, welcher Couleur auch psychisch krank sein, das tut aber nicht wirklich was zur Sache. Bei Herrn S. ist es aber schon anders gelagert, alles deutet darauf hin, dass er vornehmlich Rache an einer diffusen Gruppe von Menschen nehmen wollte, die wie er übrigens selbst, jung und mit Migrationshintergrund war, möglicherweise war auch noch eine gehörige Portion Selbsthass dabei, wenn man nun wirklich psychologisieren möchte.
Richtig. Deshalb ist es schwierig, den Fokus auf das eine oder das andere zu legen und deshalb kommen verschiedene Experten auf verschiedene Ergebnisse. Der eine sieht ein Hassverbrechten, der andere Terror, dann wiederum der Dritte "nur" ein Amoklauf.
Alle Meinungen schließen seinen rechtsextremen Hintergrund und die Relevanz dessen aber ein.
DerKlassiker schrieb:Tatsache ist, die Evidenz eines rechtsradikalen Motivs ist hier nun mal nicht ganz einwandfrei zu erbringen, das ist halt doch was ganz anderes als wenn Sascha aus Bautzen "Kanaken getickt" hätte.
Falsch. Es ist Tatsache.
DerKlassiker schrieb:Alles deutet doch viel mehr darauf hin, dass das Motiv in seinem seelischen Zustand und wohl weniger in seinen politischen Ansichten, sofern er da überhaupt dezidiertere gehabt hat, zu suchen ist.
Streichen wir mal seelisch und ersetzen es mit psychisch.
Selbstverständlich ist sein Motiv ausschließlich in seiner Psyche zu suchen. Ändert aber rein gar nichts an den bisherigen Aussagen und eststellungen. Auch politische Ansichten werden durch die Psyche gebildet. Es ergibt keinen Sinn, beides - so wie du es machst - zu trennen. Sinn macht es nur dann, wenn die psychischen Faktoren irrelevant sind, weil keine besonderen Abweichungen, Störungen festzustellen sind und deshalb die politische Ansicht die einzig relevante ist; gerade auch für die politische Diskussion. Fachleute können sich ja ohnehin gerne weiter damit beschäftigen.
Dass hier eine politische Dimension mit ihm Spiel ist, zeigt allerdings sowieso seine AfD-Sympahtie. Er war schon ein politisierter Mensch, wenngleich noch nicht aktiv. Poltisch motiviert wird es dadurch aber auch noch nicht zwingend. Wie gesagt, das ist schwierig zu beurteilen. Das bayerische Innenministerium spricht "nur" von:
http://www.idz-jena.de/wsddet/rassistischer-hass-das-oez-attentat-in-muenchen/ (Archiv-Version vom 12.11.2020)Anleihen aus dem Bereich Rechtsextremismus“ nur ein Amoklauf sei:
„Trotz der Anleihen aus dem Bereich Rechtsextremismus, steht hier die Kränkung stets im Vordergrund. Politische Bekundungen, insbesondere wenn sie von der Mehrheitsgesellschaft verabscheut werden, ermöglichen narzisstisch gekränkten Personen eine Kompensation ihrer Kränkung. Durch extremistische Äußerungen ziehen sie Aufmerksamkeit auf sich und werden gefürchtet. Dies gibt ihnen ein Gefühl von Macht. Bei S. scheinen ideologische Ansätze genau diesen Zweck erfüllt zu haben. Seine Bezüge auf die AfD und den Nationalsozialismus sind vermutlich so zu interpretieren. Eine Verinnerlichung der Ideologie im Sinne einer extremistischen Ideologisierung oder Radikalisierung dagegen hat bis zum Zeitpunkt seines Todes nicht stattgefunden.“ (Bayerisches Landesamt für Verfassungsschutz 2016: 3)
Wobei das auch nicht wie der Autor anmerkt, sehr stimming ist.