Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 07:14
@Rick_Blaine
Das wären auch die richtigen Fragen von einem de maiziere gewesen.stattdessen will er mit aller macht auf Killerspiele gehen und den fokus darauf legen anstatt mal den Stöpsel bei diesen ominösen Webs zu ziehen .

Ich kenn mich da nicht aus aber ist doch klar das Kids die auch noch hacken können wie der amoktäter fasziniert von sind .
Der wird wohl dort gesurft haben , die Polizei meinte ja das sie etliches an Daten auszuwerten haben von seinem pc.

Denke mal das Alter spielt dann auch keine Rolle mehr in diesen Webs, geht doch eher noch anonymer zu schätz ich .


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 07:28
@Jedimindtricks
@Mannomann

Ich denke da auch so. Und das bedeutet, dass das Bild, das wir vom Täter derzeit bekommen, nicht zutreffen kann. Ich sehe da keinen teenager, der aus lauter Verzweiflung, vielleicht wegen einem versauten Abitur, plötzlich ausgerastet ist.

Ich sehe jemanden, der das durchaus mit vorhandener krimineller Energie langfristig geplant hat. Und das bedeutet wieder, dass alles am Freitag durchaus eine Bedeutung haben kann: die Auswahl des Tatorts, die Auswahl der Opfer und so weiter.

Ich denke, die Polizei ist da auch auf der richtigen Linie gefahren, als sie erst mal gar nichts sagen wollte, bis sie wirklich etwas weiss. Nur unsere Politiker brauchen ja immer ganz schnelle Antworten, genau wie auch die Netzgemeinde, und diesen Antworten gegenüber muss man daher skeptisch sein.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 07:29
@Rick_Blaine
Ich habe auch schon ein paar Dokus gesehen, in denen Reporter versucht haben
Waffen über das Darknet zu erwerben – diese Versuche schlugen jedoch immer fehl.

Es geht aber offensichtlich auch einfacher...
Rückbau dauert lediglich eine Stunde.
Firmen im Ausland, auch innerhalb der Europäischen Union, verkaufen seit Jahren solche Dekowaffen, die leicht wieder schussfähig gemacht werden können. Diese Waffen sind dann nur mit dünnen Stahlstiften blockiert. Vom Revolver über Maschinenpistolen bis hin zu Sturmgewehren ist dort alles zu bekommen, für wenige hundert Euro. Bis vor kurzem konnte man beispielsweise in der Slowakei solche Waffen übers Internet bestellen.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/in-deutschland-gibt-es-bis-zu-zwanzig-millionen-illegale-waffen-14030574.html


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 07:37
Also nen ehemaliger Schulkollege von mir hat als Teenager schon mit illegalen Waffen gehandelt.
Er ist auf dem Land aufgewachsen und hat sonst auch nie irgendwas illegales angestellt... nicht mal Drogen konsumiert.
Aufgeflogen ist er übrigens als er sich ins Bein schoss als seine Eltern sich scheiden liessen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 07:44
@Glünggi
Ja die Schweizer, die haben wie wir ja ein anderes Verhältnis zu ihren Waffen, die schlafen doch angeblich sogar mit ihrem Stgw 90 in einem Bett...
:D :D

@BlackJack-47
So ist es, es gab da eine Reihe Dokus vor ca 2 Jahren, als das Thema mal aktuell war. Nach einer Deko-Waffe klingt die Beschreibung in diesem Fall m.E. nicht, aber man wird sehen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 07:47
@Rick_Blaine
Naja aber er hat nicht mit Sturmgewehren gehandelt.. waren in erster Linie ausländische Waffen..
Und nen Sturmgewehr hat man auch nur wenn man in der Armee ist. Sonst ist das nicht weniger streng als anderswo.
Würde ja auch keine illegalen Handel geben wenn man legal rankommen würde.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 07:48
Hier spricht ein Zeuge, der vergebens um das Leben eines Opfers kämpfte. Sehr traurig!
http://www.nbcnews.com/video/munich-survivor-i-ll-never-forget-victim-s-last-words-731054659949


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 07:50
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:" Lassen sie mich in Ruhe ich habe nichts getan" :D
Krass, der hatte davor wahllos unschuldige Menschen getötet und sagt ich habe nichts getan.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 07:53
@Genti
Hab ich zumindest so gelesen im Transskript. Sonst soll das einer richtig stellen, falls ich mich irre.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 07:58
@Glünggi
Ja, so habe ich das auch im Video verstanden.

@Genti
Sehr bewegend. Dazu gibt es eigentlich nichts zu sagen.

Nur eines fällt auf: auch dieser Zeuge sagt, der Täter hätte gerufen "ich bin Deutscher." Genau wie auf dem Parkdeck später.

Das muss ihm irgendwie wichtig gewesen sein.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 08:04
@Rick_Blaine
@Glünggi
@Genti
Ja,er hat dies auch so gesagt -
Allerdings denke ich seine Aussagen waren eher zynisch gemeint.
Alles wurde von ihm verdreht – Er suchte die Schuld (die Rechtfertigung für seine Tat) bei den anderen, welche ihn seiner Meinung nach dazu gebracht haben...

Er erwiderte auch deutlich "eben nicht" (fühlte sich wohl vollkommen falsch eingeschätzt/weiterhin missverstanden aufgrund der Anschuldigungen des Anwohners– ) und er würde aus einer Hartz4 Gegend kommen, was ja so auch nicht stimmt.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 08:07
@BlackJack-47
Zitat von BlackJack-47BlackJack-47 schrieb:Er suchte die Schuld (die Rechtfertigung für seine Tat) bei den anderen,
Machen das nicht fast ausschliesslich alle Amokläufer? Selbst Terroristen argumentieren ja so ähnlich. " Ihr habt unsere Frauen und Kinder umgebracht nun bringen wir Eure Frauen und Kinder um" So nen Täter sieht sich eigentlich meistens im Recht.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 08:09
@Glünggi
Genau – vollkommen richtig,deshalb kann ich seine Aussagen auch nur so deuten, wie ich es gemacht habe.

"Ernst" meinte er das wohl kaum.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 08:09
Zitat von MannomannMannomann schrieb:Da er offensichtlich in finanziell geordneten Verhältnissen aufgewachsen ist, ist auch das Geld vielleicht eher ein kleineres Problem.
Das ist die Frage - wenn er wirklich im Hasenbergl aufgewachsen ist, dann hat er da bereits früh ein entsprechendes Milieu kennengelernt.
Das hat den denkbar schlechtesten Ruf.

Auch in München gibt es Jugendliche, die durch alle Raster fallen.
Vielleicht gerade, weil die Stadt sich so ein sauberes Image gibt.

Ich muss auch ständig darüber nachdenken, wie er an diese Waffe und vor allem an so viel Munition kam - und, dass niemand davon wusste!
Er ging doch zur Schule, lebte noch bei seinen Eltern - das gibt es doch gar nicht, dass es da nicht irgend einen Hinweis gab. Wenn er sich doch schon entsprechende Literatur kauft, bzw. diese bei ihm zu finden ist ... und er muss doch auch Freunde gehabt haben, bzw. mit irgend jemanden geredet.

Ich finde es einfach nur schlimm. :(


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 08:09
@Rick_Blaine
Anscheinend war ihm das auch wichtig das er als deutscher gilt. Man sieht ja schon hier im thread und in sämtlichen Internet Kommentaren das viele darauf bestehen das er iraner mit deutschem pass ist. Vielleicht hat sich das durch sein Leben gezogen und das war eins der Mobbing Probleme. Ich kenne einige Türkischstämmige Leute, alle in Deutschland geboren. Werden hier aber nicht als deutsche akzeptiert und in der Türkei nicht als Türken. Für sensible Menschen bestimmt ein Problem


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 08:16
@tenbells
Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Das scheint sich schon auf die Tat ausgewirkt zu haben.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 09:14
Was war eigentlich mit dem Sicherheitspersonal des Einkaufszentrums? Gab es da keins oder wo waren die? Ich meine die frage stellt sich ja wer da für die Sicherheit zuständig ist in diesem quasi öffentlichen aber eben doch privaten Raum?
Gut ausgebildetes Personal hätte dort schnell eingreifen können und viel schlimmes verhindern können!


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 09:19
Mir ist nicht klar, wie man sich in Deutschland eine Waffe besorgen kann.
Allerdings wirkt es auf mich nicht unbedingt so, als hätte jemand anderes, der leichteren Zugang zu Waffen hat, den Jungen für sich instrumentalisiert.
Terrorakte mit politischem Hintergund beispielsweise ergeben nur Sinn, wenn sich hinterher jemand dazu bekennt und die Öffentlichkeit über die Motive und/oder seine Forderungen informiert. Sollte die Öffentlichkeit hinterher zu dem Schluss gelangen, es sei ein verwirrter Einzeltäter, dann hätte die gesamte Arbeit und das Geld keinen Sinn gehabt.
Zudem denke ich, dass genau dieser Täter hier viel zu schlecht kontrollierbar ist für so eine Tat. Da gäbe es durchaus geeignetere Menschen und es finden sich ja auch regelmäßig welche, die lange Zeit instrumentalisiert werden und dann planvoll handeln.

Wer noch könnte einen psychisch labilen Jungen für sich instrumentalisieren? Jemand der einen konkreten Mord plant. Jemand der selber Amok laufen möchte?

Natürlich kann ihm die Waffe jemand besorgt haben. Man muss sich nicht im kriminellen Millieu aufhalten, um kriminelle Menschen zu kennen. Die Wahrscheinlichkeit ist nur geringer.
Aber wie hoch ist denn andererseits die Wahrscheinlichkeit, dass man Amoklaufen möchte und der Vater ist zufälligerweise Jäger und besitzt einen Waffenschrank, der zufälligerweise nicht richtig gesichert ist? Genau, die Gelegenheit wird bei solchen Dingen eine Rolle spielen.

Weiterhin würde ich davon ausgehen @Rick_Blaine dass ein psychischer Zustand, der einen Menschen dazu bringt, möglichst viele seiner Mitmenschen umzubringen, kein affektiver Zustand eines gesunden Menschen ist, sondern dem zu Grunde liegt eine schwere psychische Erkrankung, die einen enormen Leidensdruck verursacht. Den Menschen als schüchtern zu charakterisieren wäre fatal und sehr viel zu kurz gefasst. Ich weiß Psychologie ist nicht so dein Thema, aber versuch dich da mal rein zu denken. Eine Gedankenwelt die primär daraus besteht, dass es anderen Menschen besser geht. Dass man keine Freundin abkriegt, dass man hässlich ist mit der Gehbehinderung, dass man kein Deutscher ist. Dass alle anderen das alles haben.

Dass man noch nicht einmal Grund hat, sich zu beklagen, weil man aus einer behüteten Gegend kommt.

Ich habe im Zuge der Berichterstattung auf N24 einen Experten zu dem Thema gehört, der dargelegt hat, dass Amoklauf eine extreme Form der Rache ist. Täter gehen zu ihren ehemaligen Schulen oder wie in diesem Fall, sie laden die Opfer zum Tatort ein.
Dabei geht es nicht darum bestimmte Menschen zu treffen, sondern um das sozio-kulturelle Umfeld des Täters, das für das Leiden verantwortlich gemacht wird. Dabei geht es auch nicht darum, ob der Täter wirklich gemobbt wurde, sondern darum, wie es sich für ihn dar stellt.

Das alles entwickelt sich nicht innerhalb von Wochen. Das sind jahrelange dysfunktionale Sozialstrukturen, die sich in einer ernst zu nehmenden Krankheit manifestieren und dann eine Gelegenheit finden, in die sich hineingesteigert wird.
Dabei kann auch Breivik ein Vorbild sein. Allerdings nur in der Tatausführung, nicht in der Motivation. Bei ersterem ist ein übergeordnetes Motiv erkennbar, was zunächst mit seiner Person nichts zu tun hat. Bei letzterem wirkt es so (die Untersuchungen sind ja nicht abgeschlossen) als sei seine Person das Hauptmotiv, zumindest redet er, als er Gelegenheit bekommt, nur von sich selbst.

Und auch diese Ansprache äußerst interessant: zunächst einmal geht es nur um ihn. Es ist eine Opferhaltung erkennbar (ich habe nichts getan) was ja in dem Zusammenhang irrsinnig klingt. Es ist Zynismus erkennbar (ich bin in einer Hartz4 Gegend aufgewachsen) Er will also deutlich machen, dass man gute Voraussetzungen haben kann und trotzdem durchs Raster fällt (ich war in [XYEinrichtung?] ) Und letztendlich, was ja andere auch schon bemerkt haben, die Betonung darauf, dass er deutscher ist mit dem Nachsatz, dass er hier geboren ist. Ich bin auch deutsche und muss nicht erwähnen, dass ich hier geboren wurde. Fast als würde das untermauern, welche Nationalität er hat, als müsse er seinen Gesprächspartner beweisen, dass er deutsch ist.

Ich sehe da keine Radikalisierung in irgendeiner Form, ich sehe da keine Instrumentalisierung, also insgesamt keine Tatbeteiligung dritter.
Die Tat macht so als Einzeltat sehr viel Sinn.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 09:22
@tenbells
Das ist auch so eine verquere, deutsche Diskussion. Hier geboren, deutscher Pass, wie kann der denn bitte was anderes als ein deutscher sein? Was er sonst an sexuellen,konfessioñellen oder anderen Lebensweisen für sich entschieden hat, geht weder die Öffentlichkeit noch den Staat etwas an. Ab wann ist man dann "richtiger Deutscher" ohne Anmerkung? Muß der Name, die Hautfarbe oder die Religion stimmen? Oder braucht es drei Generationen Zeit, bis jemand als "Blutsdeutscher" anerkannt ist?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 09:36
@Wolters
Deinen Ausführungen kann ich so weit folgen und du hast völlig recht, wenn du die eigen- und die Fremdwahrnehmung des Täters terennst. Aber eines noch mal genauer, und da sind wir auf der gesellschaftlichen ebene.
Zitat von WoltersWolters schrieb:Und letztendlich, was ja andere auch schon bemerkt haben, die Betonung darauf, dass er deutscher ist mit dem Nachsatz, dass er hier geboren ist. Ich bin auch deutsche und muss nicht erwähnen, dass ich hier geboren wurde. Fast als würde das untermauern, welche Nationalität er hat, als müsse er seinen Gesprächspartner beweisen, dass er deutsch ist.
So erging es millionen Flüchtlingskindern in Deutschland, die bis in die sechziger in Deutschland geboren wurden und deren Eltern mit deutscher Staatsangehörigkeit aufgrund der Kriegswirren ihr Päckchen schnüren mussten. Das selbe mit "Russlanddeutschen", die in den 90ern nach Deutschland zogen, und auch hier in einem anderen Tread diffamiert werden, oder die Millionen Türken, für die es, so sie nicht die wirtschaftlichen Voraussetzungen mitbrachten (wie sehr viele Iraner z.B.) sehr schwer war, sich zu integrieren. Daraus schafft man sich dann eine Paralellwelt, der nur schwer Herr zu werden ist. Als Gesellschaft haben wir da noch einen langen weg vor uns.


melden