@Realo Realo schrieb:Gibt es das tatsächlich? Ich war lange nicht mehr in der Schule. Dachte es gäbe da nur Sozialkunde. Das ist aber was anderes.
Ja.
Realo schrieb:Hm.... Dann läuft entweder der Unterricht falsch oder die Schüler pennen. Anders kann ich mir dann das extreme Erstarken des Rechtspopulismus in Deutschland nicht erklären, allenfalls vielleicht, weil er ne Europabewegung ist.
1. Müsstest du ja auf die Generation schauen, die diesen Unterricht hatte.
2. Unterricht läuft oft falsch und Schüler verlieren schon Interesse, allein weils von der Schule ist
:D Aber das wäre bei deinem Unterricht nicht anders. Mit nem guten Lehrer geht auch der jetzige Politikunterricht.
Realo schrieb:Also wenn du Humanismus und Gemeinwohl mit Propaganda verwechselst ist dir aus meiner Sicht nicht mehr zu helfen oder du bist im falschen Forum, wahrscheinlicher aber beides.
Weder Humanismus noch Gemeinwohl haben mit Propaganda zu tun. Abgesehen von der Demokratie nichts zu behandeln und diese als das alternativlos allerbeste darzustellen, DAS hat mit Propaganda zu tun. Unter politischer Bildung verstehe ich auch, andere Systeme zu kennen. Wie sonst soll man z.B. aus der Geschichte lernen?
Realo schrieb:Dann kommt immer nur eine neue AfD raus. Irgendwann haben wir dann ein 4. Reich, wenn auch territorial etwas mickrig. :D
Würde die momentane Regierung fehlerlos arbeiten, gäbe es die AfD nicht bzw, wäre sie nicht so erfolgreich. Und wenn du dir alte CDU Plakate anschaust... die hätte ich nicht gewählt. Aber überlebt hat es Deutschland trotzdem. Also AfD = 4. Reich ... Das finde ich ist falsch und ein Zeichen von Mangel an politischer Bildung. Es gibt viel AfD-Bashing mit ähnlich viel Inhalt wie das Parteiprogramm der AfD.
Realo schrieb:Propaganda. Ich antworte jetzt mal so wie du.
So wie die CDU die Themen der SPD klaut?
:DIm ernst, wie soll man politische Reife messen? UNMÖGLICH
Und selbst wenn, kann es ausgenutzt werden. Genau wie dien Unterricht. Propaganda fängt bei den kleinen an. NAZI-Deutschland, Sowjetunion alle hatten einen speziellen Unterricht.
Realo schrieb:Du solltest erst mal versuchen meine Texte zu verstehen. Ich sprach nicht von Bildung und dessen Grad, sondern von POLITISCHER Bildung und dessen Grad. Politisch Ungebildete sind ne latente Gefahr für ein Staatswesen, da sie mangels politischer Bildung extrem zu populistischen vereinfachten politischen Ansichten aus Bild & Co. neigen, zu rechten Strammtischweltbildern. Was soziologisch erwiesen ist.
Glaube imernoch nicht, dass man diese Messen kann. Und selbst wenn, ändert das nicht wirklich was an meiner Aussage. Naja, leicht abgeändert, so dass ich (hoffentlich) eine brauchbare Antwort bekomme:
Außerdem verstehe ich nicht, wieso ein "politisch weniger gebildeter" oder sonstwas kein Recht haben sollte, über sein Schicksal (bzw. das Schicksal seines Landes) mitzuentscheiden.