@vivajohn schrieb:
Die Sauerstoffflaschen mögen im Forward Cargo sein, aber die Zuleitungen zu den Pilotenmasken sind es nicht
Ich habe gerade mal Unterlagen zu einem Level 3 - Lehrgang für die A320-Familie gefunden - hab Ihn selber noch nicht besucht, die Unterlagen kommen von einem Kollegen zum selber reinschnuppern.
@vivajohn Du hattest doch Recht, hier ein Zitat aus den Unterlagen, ATA Chapter 35 Oxygen:
"Oxygen Storage
The flight crew oxygen is supplied from a high-pressure oxygen cylinder.
The cylinder
is installed between frames 11 and 13 in the avionics compartment. A pressure
regulator/transmitter is directly connected to the cylinder."
Da ich mir aber 100%-ig sicher bin, im Forward Cargo eines A319ACJ, den wir immer in der Wartung haben, die Crew Oxygen-Flasche zugedreht zu haben (weil der Check gerade begann), vermute ich mal, dass neben der Kabine in VIP-Ausstattung eventuell auch dort Änderungen vorgenommen wurden. Mein Fehler, tut mir Leid.
Jedenfalls, sind die reinen Zuleitungen zum Cockpit für den Sauerstoff aus rostfreiem Stahl und von den Fächern an die Masken aus flexiblen Material.
"Oxygen Distribution
The oxygen is supplied to the flight crew stations through a distribution circuit.
The circuit is as follows:
- a low-pressure supply valve and distribution manifold,
- low-pressure stainless-steel distribution pipes,
- flexible supply hoses and stowage boxes,
- full-face quick-donning masks with a demand regulator."
Ich würde ja gern mehr davon zitieren, aber ich weiß leider nicht ab wann dann Copyright-Probleme auftreten.
Rein hypothetisch gesehen könnte natürlich eine der Zuleitungen undicht sein, sich dadurch das E/E Compartment mit Sauerstoff füllen und so zu einem Feuer führen... aber dafür hat Airbus (jedenfalls laut den Unterlagen) mehrere Sicherheiten eingebaut.
Zum Einen fließt nur dann Sauerstoff durch die Leitungen zum Cockpit, wenn die sogenannten Full-Face Quick-Donning Masks (oder die Masken der Notsitze im Cockpit) aus den Lagerfächern herausgenommen werden (Zufluss aktiviert sich automatisch und wird auf den Bildschirmen angezeigt).
Zum Zweiten wird der Crew Oxygen Cylinder - Druck auf dem ECAM angezeigt. Das heißt, wenn ein Leck nach dem Oxygen Cylinder im Kreislauf entsteht, reduziert sich ja der Druck im Cylinder, was wiederum im Cockpit auf kurz oder lang zu der Nachricht "REGUL LO PR" führen würde und auch über ACARS zur Maintenance gesendet worden wäre - noch vor sämtliche Rauchmeldungen.
Und zum Dritten gibt wohl für genau solch einen Fall ein Ablass-Ventil, welches den Sauerstoff dann an die Umgebungsluft draußen abgeben würde und außen am Rumpf einen Indicator rausploppen lassen würde, der anzeigt das Sauerstoff abgegeben wurde...
Meiner Meinung nach ist die Sauerstoffversorgung eine eher unwahrscheinliche Ursache, v. a. auch, weil die erste Rauchmeldung ja aus der Lavatory direkt hinter dem Cockpit kam und die ist nicht mit der Crew Oxygen Supply verbunden (wenns auch manchmal nötig sein könnte, da Frischluft rein zu bekommen
;) )