Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
06.11.2019 um 10:51Bone02943 schrieb:Obwohl zu viel "können" dabei ist.Und beim Bezieher bitte weniger "muss", oder?
Ich sehe schon es gibt immer noch Verständnisschwierigkeiten was Hartz4 ist!
Es ist eine Hilfe für den Betroffenen in der jeweiligen Situation. Diese Hilfe wird im Rahmen von Gesetzen gewährt und nicht wie der Betroffene meint es sein zu müssen. Hartz4 ist auch keine Karriere, Kreditkarte oder eine Vollverpflegung auf das Niveau eines Vollzeitarbeiters mit durchschnitllichem Gehalt.
zB: nicht das JobCenter muss suchen und sicherstellen dass es für den Bezieher eine passende Stelle zum gewünschten Gehalt gibt, sondern das JobCenter unterstützt den Bezieher bei der Suche mit der kostenlosen Nutzung der JobBörse und Vermittlung, eventuell Trainings wie man sich bewirbt, Umschulungen zu einer gesuchten Qualifikation die aber auch zum Bewerber passen.
Hauptverantwortliche für die Jobsuche ist der Bezieher, der Wille zur Beendigung seiner Notsituation muss stets erkennbar sein.
Es gibt das leidige Thema "Meldeversäumnisse", darüber hinaus würde mich interessieren wie viele sich von selbst beim zuständigen Bearbeiter melden, die Beschwerde dass sich die Bezieher zu oft melden habe ich vom JC nocht nicht gehört...vielleicht hat jemand Infos.