rockandroll schrieb:und was hat man dann gekonnt? wer will schon hier auf existenzminimum harzen, wenn er zuhause jobben und ordentlich leben kann..
das Problem in der Geschichte ist das es in Europa genügend Länder gibt die eine zu hohe arbeitslosenquote haben bzw. selbst mit Einkommen weniger haben als hier in Deutschland.
Beispiel, nehmen wir aus Defs Link Polen. 10% Arbeitslose, das ist die eine Seite, die andere Seite die beleuchtet werden muß ist das Einkommen der restlichen arbeitsfähgigen Personen. Und hier gerade in ländlichen Gebieten gibt es genug Menschen die für vier Personen nicht mal 400 Euro über haben, davon muß im Gegenzug aber 50 Stunden gearbeitet werden und die Wohnung, Strom und Heizung/Wasser gezahlt werden.
Da ist die Rechnung doch recht einfach, Polen mit Arbeit und wenig Geld... oder Deutschland, evtl. Arbeit oder nicht Arbeit aber trotzdem mehr Geld.
Anderes Beispiel: eine Freundin aus Portugal hat einen Job als Vertriebssachbearbeiterin (5sprachig, studiert) und bekommt ca. 500 €
In Portugal gibts derzeit kaum Jobs, so hat sie sich nun entschieden einen in Deutschland anzunehmen, hier verdient sie dann brutto das 6 1/2 fache, und selbst mit Harz 4 würde sie weniger schlecht fahren als in PT.
Ashert001 schrieb:Das sind vor allem auch immer alle Obdachlosen, Analphabeten, Schwerkranke, sanktionierte Hartz IV Empfänger und alle mit hohen Schulden!
Also der Reihe nach: Muß ein Wähler nicht gemeldet sein damit er wählen darf? Steht Deutschen Obdachlosen nicht automatisch eine Wohnung zu bzw. steht sowas nicht im Gesetz? Ergo? Gang zum Amt, und zack kann er auch wählen.
Bei Analphabeten... wußt ich garnicht das diese nicht wählen gehen. gibts da ne Statistik zu? bzw. sie könnten sich ja auch erklären lassen wo das Kreuz gemacht wird.
Schwerkranke? Warum gehen diese nicht zur Wahl? weil sie nicht hinkommen? da gibts Briefwahl, zu Krank (geistig, koma, etc?) dann sind sie nun nicht wirklich wahlberechtig.
sanktionierte Harz4er? Wegen was wurden sie sanktioniert? Wie erlangt man Sanktionen?
und alle mit hohen Schulden? Wie sind sie in die Schuldenfalle gekommen? auch da gibts hilfe. Und was hindert die Schuldner daran die Partei zu wählen die innen entgegen kommt? versteh ich nicht.
Ashert001 schrieb:Der ganze Bundestag spiegelt so also auch nie wirklich den Volkswillen wieder und bleibt das pure Kunstgebilde, das sich nur eben als vermeintliche Vertretung des Volkes selber verkauft! :|
Achso wenn 70% aber zur Wahl gehen, und die anderen nicht wollen... ist es nicht der Volkswillen... also ich will nicht zur Wahl ergo ist es nicht meine Regierung... einleuchtend.
Bei Sanktionen sollte man generell mal unterscheiden was genau Sanktioniert wird. verpass ich einen Termin, bzw. bin ich nicht in der LAge diesen zu verschieben, wer hindert einen daran?
Wenn ich ein vorstellungstermin erhalte, wer hindert mich daran dorthin zu gehen, ihn abzusagen oder zu verschieben? Wenn ich den Job nicht will, und weiß das das nicht hingehen sanktioniert wird, warum dann nicht einfach hingehen?
Wehe harz4 wird nicht zum Stichtag überwiesen, dann kann man auch zum telefon greifen.
Natürlich sind Kopfprämien für Argesachbearbeiter nicht wirklich sinnvoll, vollste Zustimmung, aber ich als Steuerzahler kann auch verlangen das Harz4 empfänger etwas tun (hier meine ich den Gang zum Amt und nicht Arbeit die man nicht will oder als unwürdig bezeichnet wird).