@ElCativo ich weiß warum ich nichts bekomme -
und ich weiß auch warum ich nicht in einigen Firmen angestellt sein möchte - ich machte bei einigen hier in der Region ein 14tätiges, unentgeltliches Praktikum.
Dies wurde auch immer gern angenommen. Wenn ich schon für gerade mal 5 oder 6 Euro arbeiten soll, dann muss auch die Firma "passen", denn das Geld hätte ohne Zuwendung durch Zusatzleistungen wie Wohngeld und / oder Alg II nicht gereicht.
Nein, keine Heldin, nennen wir es pflichtbewusst. Und es ist eine Tätigkeit, die mir gewährt mich nebenbei zu bilden (der Verein, den ich mitgründete, ermögliche mir Weiterbildungen zu Mitarbeiterführung, Hartz IV-Beratung, Vereinsrecht, er finanziert soziales Engagement, ich kann an der Uni einige Fachvorträge hören . .. )
Ich bekomme Fahrgelder für verschiedenste Veranstaltungen innerhalb Deutschlands.
Und verschiedene STiftungen wie Böll-, Luxemburg-, Ebert-, können wir unsere Betreuten auch noch teilhaben lassen an einigem was diese so anbieten.
Politisches Engagement ist wichtig. Das verbindet sich mit dem Verein, helfen und plus X - runde Tische, Sozialausschussarbeit, Veranstaltungen für den Verein, die "Insulaner" und klar doch auch für die Stadt wollen organisiert und durchgeführt sein.
Hartz IV gewährt ja keinerlei Teilhabe, aber wir kümmern uns drum, dass Menschen Angebote bekommen, die bezahlbar sind. Wir unterstützen auch mal außergewöhnliche Vorstellungen einzelner. Nein, wir erhalten keine staatlichen Zuschüsse wir leben von Spenden.
So das soll reichen. Mir wär auch lieber, wir könnten allen Ehrenamtlichen einen ordentlichen Vertrag in die Hände drücken, statt nur Aufwendungen zu vergüten. Das bedrückt mich echt . .