xia schrieb:Rein Theoretisch könnte ich dich jetzt fragen warum es den nicht Bezahlbar ist.
Äh...
Also nur nochmal, damit wir uns richtig verstehen:
Wenn ich ca. 66.000.000 (66 Millionen) Erwachsenen jeden Monat 1000€ geben will, dann brauche ich 66.000.000 x 1000€ = 66.000.000.000 (66 Milliarden Euro). Und wenn ich das nicht nur einmal machen möchte, sondern ein ganzes Jahr lang, dann brauche ich 66.000.000.000 x 12 (Monate) = 792.000.000.000 (792 Milliarden) Euro.
Ich weiß ja nicht, in welchem Staat du lebst, aber ich bezweifle jetzt irgendwo, dass dieses System sich lange finanzieren lässt.
Oder wieviel Geld hast du so auf der hohen Kante?
Badbrain schrieb:Hoffnungslos zu reden,wenn das Gegenüber das Buch nicht gelesen hat und nicht gewillt ist,daran was zu ändern.Technologien nehmen zu,sehr vieles wird automatisiert.Wo willst Du die Menschen unterbringen?
Und in Deiner Achsotollen Rechnung fehlt,dass jeder Geld auch wieder ausgibt.Ergo,Deine Rechnung geht so nicht ganz auf.bei Dir ist es so,dass Du nur aus gibst,aber nicht ein nimmst.
Oh, packen wir jetzt die Hinterkaifeckmethode aus? ,,Du darfst nicht mitmachen, wenn du nicht ALLE einzelnen Sachen zum Thema gelesen hast!"?
Sagen wir es doch mal ganz direkt heraus - du KANNST mir nicht konkret erklären, wie das Bedingungslose Grundeinkommen finanziert werden soll ^^
Aus diesem Grund versteckst du dich hinter Phrasen wie ,,der Götz Werner hat gesagt, das geht...lies mal sein Buch...".
Sehr bedauerlich. Vor allem, wenn alles doch angeblich so einfach ist, wie du behauptest. Und diese Einfachheit kannst du mir nicht erklären, obwohl ich durchaus bereit bin, mich durch sinnvolle Argumente überzeugen zu lassen?
Noch ein paar Worte zu deiner Meinung, in meiner Rechnung würde es keine Einnahme geben:
Tja, du kannst die Leute nicht zum Konsum zwingen, nicht wahr? Vielleicht sagen sie ja:,,Ich will mal einen schönen Karibikurlaub machen, dafür spare ich."
Oder sie wollen für ein Auto sparen. Oder ein Haus. Und geben deshalb nicht immer fröhlich alles aus, was sie haben, sondern behalten das Geld.
Dies ist unkalkulierbar, diese ,,Konsumeinnahmen" für den Staat sind unkalkulierbar.
Sehr wohl sicher ist es aber, dass jeden Monat 66 Milliarden Euro an alle erwachsenen Menschen in Deutschland gezahlt werden müssten. Das ist fest. Die Einnahmen dagegen sind immer ein Glücksspiel.
Heißt: Der Staat muss auch dann immer 66 Milliarden Euro zahlen, wenn die Leute gar nichts ausgeben oder nur sehr wenig.