@wobel Vermieter machen auch in ihren Mietverträgen zu Bedingung, dass man beim Auszug die Bude komplett neu weiß streicht. Dazu gibts ein BGH Urteil, dass solche Klauseln nichtig sind.
Muss ich jetzt jedem Arbeitgeber ne Abtrittserklärung geben, dass meine Miete von ihm aus direkt an den Vermieter geht, weil... Was Hartz4er vom Staat bekommen ist IMMER zweckgebunden. Ich kann mir aber meine Miete direkt aufs Konto zahlen lassen und selbst an den VERmieter überweisen. Die Busfahrkartenpausch wird mir auch mit dem Hartz4-Satz überwiesen und nicht in Form einer Busfahrkarte. Ich bekomm Geld aufs Konto statt Einkaufsgutscheinen. Hartz4-Leistungen sind alle Zweckgebunden.
Aber ich möchte nciht Spitzfindig werden. Sicherlich ist der Mietzuschuss zweckgebunden, ebenso die Mietkostenübernahme der ARGE. Aber ob ich es für die Miete ausgebe oder ob ich es versaufe, und damit mein persönliches Dasein ruiniere, ist ja nunmal meim Leben.
Hartz4 heisst nicht automatisch "ich entbinde dich von deine Pflichten und übernehm das, was sein muss"... DAS ist Entmündigung. Wenn ein Hartz4er zu wenig pflichtebewusstsein hat und statt Miete zahlt lieber säuft, muss er schlussendlich unter der Brücke schlafen. Verantwortungsgefühl!!!!... Auch sich selbst gegenüber. Eine schützende Funktion kann schnell zu einer Pflichtentbindenen funktion werden. Je nach Betrachtwinkel. Das würde aber jetzt ins Vormundschaftsgericht und damit ins Familiengesetzt abschweifen...
Wenn jemand seine, ihm zustehenden Zahlungen, auf sein Konto haben möchte, ist es sein Recht.