@MiaJinn MiaJinn schrieb:es sei der bekommt ALG1 und die Miete geht vorher ab und Wohngeld kommt später als die Miete abgebucht wird.
da komm ich jetzt nicht mit.
bei alg1 gibt's doch garkein geld für miete?
und wohngeld ist doch was anderes als das geld, das man mit hartz4 für die miete bekommt?
MiaJinn schrieb:da Wohngeld ca am 5-7 aufs Konto kam aber Miete bereits weg.
wie meinst du das "miete bereits weg"?
per dauerauftrag? oder einzugsermächtigung des vermieters?
aber grad dann wärs doch wirklich besser das amt zahlt direkt an den vermieter - dann gibt's keine verzögerungen.
in 99% der mietverträge steht drin dass das geld bis zum 3. werktag des monats auf dem vermieterkonto eingegangen sein muss. in wenigen ausnahmefällen wird eine individuell abweichende regelung zwischen vermieter und mieter vereinbart (z.b. weil der mieter sein gehalt immer erst zum 15. des monats bekommt, z.b. bei krankenschwestern häufig der fall).
MiaJinn schrieb:Wenn Behörde misst macht , hat man selber nur die Rennerein und keine Konsequenz zu fürchten wie z.b Wohnungsverlust!.
genau. da gibt's sogar aktuelle urteile dazu, dass dem mieter nicht gekündigt werden kann OBWOHL er ja gegen den mietvertrag verstossen hat, wenn aufgrund des verschuldens des AMTS die miete zu spät kam. find ich zwar auch nicht in ordnung, aber da weiss man dann als vermieter wenigstens sicher dass das amt schuld war und nicht der mieter, der das nur behauptet (häufigste ausrede fürs nicht-zahlen von hartz4-mietern meiner erfahrung nach: "das amt hat noch nicht bezahlt" - auf nachfragen beim amt hat sich das JEDESMAL als lüge herausgestellt, ausnahmslos).
@Valentini Valentini schrieb:Ich fände es auch wesentlich besser wenn die Miete wieder grundsätzlich nur auf das Konto des Ver,ieters überwiesen wird. Dies erspart beiden Seiten eventuellen großen Ärger und Probleme
auf jeden fall. mal ganz abgesehen von den überweisungskosten die ja der arme hartzer zu tragen hätte... und den mahngebühren...
ausserdem ist diese geld ja definitiv zweckgebunden. was soll das also auf dem privatkonto des mieters? da hat es nichts verloren...