@sphynx sphynx schrieb:die frage bzgl. lidl liegt evtl. daran, WO der laden steht... hier in berlin und bei mir um die ecke gibt es nur 1 lidl... und die kundschaft dort ist.... nunja... ist bei einem teureren laden halt irgendwie angenehmer einzukaufen... mag bei euch in westdeutschland in kleineren städten anders sein...
wie gesagt, hier ist der lidl "auf der grünen wiese". und die leute die da einkaufen? queerbeet, alles. wie gesagt, auch der reichste mann des städtchens...
dass es beim teureren laden angenehmer wäre einzukaufen kann ich nicht bestätigen - der blick in den geldbeutel hinterher ist deutlich angenehmer als beim teuren laden, weil ich bei lidl für die exakt gleiche ware deutlich weniger bezahle.
und gerade bei obst und gemüse ist zumindest unser lidl wirklich spitze - jeden tag wird mehrfach frisch angeliefert (ähnlich bei aldi übrigens, der für mich aber noch weiter weg ist), beim "feinkostladen" ist das zeuchs von gestern oder vorgestern und sie zupfeln ständig das vergammelte weg damit's nicht so auffällt.
ich hol obst und gemüse zwar auch lieber aus dem eigenen garten oder vom wochenmarkt (da muss ich auch nicht fahren), aber wenn man bei lidl am gemüseregal vorbeiläuft kann man manchmal garnicht anders...
@belphega handelshof ist auch mein standard - ich park zur arbeit ja schon auf deren parkplatz, entsprechend hol ich mir da schon das eine oder andere zwischendurch dort. aber ansonsten hab ich kein problem mit aldi, lidl etc., warum auch?
kik lass ich allerdings links liegen, es bringt mir nix giftige billigst-textilien aus china zu kaufen von denen ich komische hibbelchen auf der haut kriege selbst wenn ich sie vorm ersten tragen wasche und die nach der ersten wäsche hinüber sind, lieber schlepp ich meine standard-mittelklasse-jeans und pullis bis zum bitteren ende. bin aber auch kein modefreak, von daher...
@ramisharamisha schrieb:Wenn mich handwerkliche Arbeiten überfordern, rufe ich erst mal in meinem engsten
Freundes- und Bekanntenkreis um Hilfe. Finde ich die da nicht, kennt vielleicht jemand
jemand, der jemanden kennt, der mir helfen kann. Und wenn du schon mal offiziell
Firmen beauftragt hast für - sagen wir mal - ein Zimmer zu streichen, kommste bei
den Preisen lieber auf den Bekannten vom Bekannten zurück, weil du bei dem
Stundenlohn von 20 Euro viel besser fährst. Dann machste ihm auch noch gerne
was Leckeres zu essen und das Bierchen persönlich auf - auch wenn es schwarz ist.
das sagste der richtigen - ich schraub hier seit 6 jahren am häuschen rum, so viel wie möglich in eigenarbeit. das meiste krieg ich selbst hin, einiges musste ich mir erst zeigen lassen, anderes geht aus versicherungstechnischen gründen nicht (installationen, strom usw.).
schwarzarbeit ist halt illegal, drum würd ich das hier nicht als alternative hinstellen wollen.
aber ich glaub
@belphega ging's nicht darum dass sie das selbst nicht hinkriegen würde sondern eher darum, dass sie keine zeit dafür hat - sie gehört ja zu den vielarbeitern hier.
ich arbeite in teilzeit und hab deshalb nebenher noch zeit für anderes und mach das dann auch selbst. und malern tu ich eh gern, da sieht man wenigstens was von.
ich wollte hier auch keinen baustellenjob bei mir im häusle anbieten sondern es werden richtige, offizielle jobs angeboten! ja ok, es ist zeitarbeit. aber immernoch besser als garnichts!
@Merlina Merlina schrieb:Auch da kommt es darauf an. Wenn ich vorher 12 Euro verdient habe und für mich und meine Familie sorgen konnte, habe ich freilich keine Lust, nur 7,50 zu kassieren und trotzdem "aus dem letzten Loch zu pfeifen" Sprich: ich gehe arbeiten, habe keine großen Ansprüche und bin trotzdem am 20. Pleite. Das kann frustrieren, keine Frage.
also mal ernsthaft - bei 7,60 die stunde kommst du im monat auf rund 1.300 euro. das ist DEUTLICH mehr als hartz4. und davon kann man auch ganz gut über die runden kommen, wenn man das geld nicht grad zum fenster rausschmeisst. klar ist dann feinkost-albrecht angesagt und die playstation kriegt kein neues spiel zu fressen (sorry, keine ahnung was da grad aktuell ist - habe noch nie sowas besessen und besitz bis heute keine "konsole", wüsste auch nicht recht was ich damit soll, ich buddel dann eher mal im garten, kämpfe mit monster-schnecken und ameisen-heeren usw.), aber man hat sich sein geld wenigstens selbst verdient und lebt nicht auf kosten anderer!
frustrierend? also mich würd's viel mehr frustrieren auf kosten anderer zu leben...