@ghostfear1983 Ich kauf mir 1x jährlich ne Flasche Lagavulin (38? pro Flasche) und alle 2 Monate n Sixpack Stiegl-Bier (Österreichisches Bier). Kannste mit Pitburger vergleichen, preislich gesehn.
Ich könnte mir auch jeden Tag ein Sixpack kaufen und würde dadurch nicht arm sein.
Trotzdem tu ichs nicht - weil ich lieber Geld für sinnvolle Investitionen spare.
Mein Freund und ich kaufen uns gemeinsam 1 Stange Kippen pro Woche.
Normal rauchen wir ne Schachtel am Tag - jetzt müssn uns für die Woche 3 Packungen reichen - weil wir 2 meist am Wochenende brauchen wenn Besuch da ist und wir allgemein mehr Zeit haben.
Ich finde, solche Vorsätze brauchts einfach.
Ich hatte ne Zeit, wo ich mir jeden Morgen n kleines Frühstück im Laden neben der Firma geholt hab. Mittlerweile mach ich das höchstens 1-2x die Woche. Einfach so, weils eben nicht unbedingt sein muss. Ich verhunger dadurch nicht.
Und ich beziehe kein HartzIV, sondern arbeite wirklich fleißig mit 46h pro Woche.
Und trotzdem kann ich nicht in saus und braus leben, sondern muss mich an meine Pläne halten, was das Geld betrifft.
Somit:
Ich könnte mir momentan durch meine Ersparnisse fast nen neuen Audi A1 leisten.
Aber ich tus nicht, weil ich das Geld früher oder später für die Anzahlung und die ersten Raten einer Eigentumswohnung brauchen werde. Ich nehm mir auch jeden Monat vor, 300 Euro zur Seite zu legen. Manchmal heißt das, dass ich die letzte Woche vom Monat echt "pleite" bin (Autoversicherung, Tank, Miete, wenn was in der Wohnung kaputt wird, Telefonrechnung,..) aber dann muss ich halt ne Woche lang zurückstecken.