@Caligula2002 Caligula2002 schrieb:Vollkommen unrealistisch. Mit Hartz 4 ist nicht dein vorheriges Leben auf 0 gesetzt. Es gibt noch andere Kosten.
Ganz genau, Versicherungen aller Art, eventuelle Raten, einfach Verflichtungen jedweder Art, die man oft auch nicht einfach stilllegen/kündigen kann, weil der Verlust zu gross wäre.
Man möchte aber, dass der Arbeitslose demütig, dankbar von unten nach oben sieht, sich seiner Belastung im Klaren ist, sich nicht vordrängt, keine Ansprüche stellt, denn er wird von denen die den ganzen Tag ackern durchgefüttert.
Geld fürs Nichtstun, bloss nicht auch noch den Mund aufreissen.
@Wasserbrenne Wasserbrenne schrieb:Ich finde, wenn ich jeden Tag Vollzeit arbeite, mich um 4:00 aus dem Bett quäle, abends dafür um 21:00 h einfach umkippe (wenn ich nicht schon vorher auf dem Sofa eingeschlafen bin), meine Hausarbeit gerade so irgendwie zwischendurch machen kann, mich gesellschaftlich engagiere (ehrenamtlich und Spenden an mir wichtige Projekte) und ziemlich oft am Rande vom Burnout stehe, dann habe ich auch (etwas, ich rede von normalen Einkommen, nicht vom Großverdiener) mehr verdient als jemand, der das alles nicht tut.
Absolut, dass das Lohnniveau zu niedrig ist, wird gerade von den Bezieherun angeprangert.
Aber genau das ist ja Absicht, du magst sicher eine Ausnahme sein aber ich schätze von 100 Leute schimpfen 98 auf die , die daheim rumsitzen und sich mit allen Mitteln weigern, sich in so einen Job drängen zu lassen, ich finds wichtig und richtig, denn das Lohnnivieau wird weiter sinken.
Wasserbrenne schrieb:Blöd ist halt, wenn man möchte und nicht kann, aber es wird immer Leute geben die einfach *Pech gehabt* haben. Die tun mir leid, aber ich kann die Welt nicht retten.
Derer sind eine Menge, das Problem ist doch, es wird Schlimmer werden, die Automatisierung schreitet weiter und breitet sich immer mehr aus.
Hier in unserer Stadt zum Beispielt gibt es jetzt Automaten für die Bücherrückgabe, da saßen früher 4 Frauen.
Oder guck mal in moderne Lebensmittelgeschäfte, da kassiert der Automat, leg noch einige Jahre drauf, und du brauchst auch da niemanden mehr.
Die Arbeitsplätze werden immer weniger werden, das ist der Fortschritt, hier braucht man Lösungen.
@Valentini Valentini schrieb:ich bin nicht bereit für eine Erhöhung von ALG2 noch mehr an Steuern zu bezahlen.
Nun aber Fakt ist doch, dass wir nicht genug Arbeit für alle haben, sollen die, die Pech haben für eine Situation, für die sie nichts können, bezahlen?
Das kanns doch irgendwie auch nicht sein.
Ich wäre übrigens bereit einen Betrag extra von meinem Verdienten zu bezahlen, sofern der Satz deutlich angehoben wird, also nicht für behämmerte Kurse, an denen sich andere wieder dumm und dämlich verdienen.
Diese Abggabe könnte man nach Einkommen staffeln, ka, pro 100 Euro nettoverdienst/Gewinn meinetwegen 5 Euro Abgabe, das wäre doch ein feiner Kompromiss und man würde endlich mal auch wirklich helfen.
Valentini schrieb:Und ich wäre auch noch zu mehr bereit aber eben nicht für einen weiteren Ausbau und Erhöhung von Sozialem
Erzähl doch näheres....