@Valentini Um wirklich beurteilen zu können, was es heißt, mit dem HartzIV-Regelsatz auszukommen, muß bzw. sollte man es selbst erlebt haben.
Ich kenne beide Seiten... die Seite des finanziell gut gestellten Arbeitnehmers und die Zeit des HartzIV-Empfängers.
Denke daran, dass von dem Regelsatz nicht nur Stromkosten bezahlt werden müssen, sondern auch Versicherungen. z.B. private Haftpflicht, Hausrat. Ein ganz wichtiger Posten ist auch Kleidung. Wie soll man einen Job bekommen, wenn man nicht in der Lage ist, sich Kleidung zu leisten.
Und erzähl mir jetzt nix von Kleiderkammern. Mit der Klamotage, die in meiner ehemaligen Heimatstadt angeboten worden ist, hätte ich vermutlich nicht mal eine Anstellung als Putzfrau bekommen.
Und..... bedenke.... in HartzIV-Haushalten leben Kinder. Das sind im Endeffekt immer die Leidtragenden. Sollten Heizkosten in Zukunft nicht übernommen werden, frieren auch Kinder, die am allerwenigsten für die Situation verantwortlich gemacht werden
Ich wäre bereit, auf ein wenig Geld zu verzichten, wenn dadurch die Regelsätze erhöht werden würden. Wir leben immerhin in einer Solidargemeinschaft.