@Valentini Valentini schrieb:Welche Abzüge in Höhe von 220 Euro monatlich hast du denn da?
Ich bin kein Maßstab, aber ich kann dir einen groben Überblick bieten.
Strom: ca 50 Euro ( ich persönlich finde das schon sehr tief angesetzt)
Telefon plus Internet 30 Euro (das wäre, wenn ich noch richtig informiert bin, die billigste Variante)
Im besten Fall, nehmen wir einen alleinstehenden, ohne zusätzliche Versicherungen, Auto, ect. bleiben 279 Euro übrig.
Ich weiss ja nicht wie ihr lebt, aber mit 279 Euro ernähre ich mich nicht gesund und ausgewogen, damit halte ich mich lediglich am kacken, mehr aber auch nicht.
Und dieser Betrag ist ja noch nicht mal zum Verzehr gedacht, davon kannste dann alles zahlen was du brauchst.
Und das ist eben der bestmöglichste Fall, die Realität sieht anders aus, nämlich kaputte Dinge, die dann auf Raten angeschafft werden müssen, von dem Regelsatz kann man sich nichts ersparen, besonders schlimm sind Familien dran, man stelle sich 2 Kinder vor, die eine Busfahrkarte brauchen ( nein die wird nicht übernommen), Kleidung, Freizeitaktivitäten, Schulmittel, Klassenfahrten, rechne dir selber aus, was dir da vom Regelsatz bleibt.
Monatliche Raten in Form von Heizkostennachzahlung sind übrigens auch keine Seltenheit , und nein, das wird auch nicht übernommen.
Die Realtität sieht so aus, dass man sich sogar überlegt zum Arzt zu gehen, weil man von 10 Euro lieber isst.
Guck doch einfach wie er aufgegliedert ist, und frag dich ob diese Beträge passen.