@Valentini Du brauchst gar nicht so ins Detail zu gehen.
Es geht ums Große und Ganze.
Das große Bild, dass die Regierung abgibt, lässt sich nicht beschönigen.
Die Politik ist so durchschaubar geworden, dass das Verblödungspotential schon sehr sehr ausgereift sein muss, das Muster nicht mehr zu bemerken.
Man kann ohne weiteres, ohne Wahrsager zu sein, den Aufbau der nächsten kommenden Sparpaketeüber Jahre hinaus. grob voraussagen.
Es kommen immer die dran, die keine Lobby haben, die sich nicht wehren und die aus Protest sowieso nicht zur Wahl gehen, wie gerecht oder ungerecht das ist, spielt gar keine Rolle.
Was ich dagegen nicht vorausgesehen habe, ist, dass selbst dem Wirtschaftsflügel der CDU/CSU. die soziale Schieflage jetzt zuviel geworden ist.
Da könnte sich ein Zwist mit der nun kochenden FDP abzeichnen.
Die FDP hat ja nun sogar den Bundespräsidentenkandidat Wulf als Geisel genommen.
Ich denke, manche in der CDU sehnen sich nach einer ruhigen großen Koalition zurück,
dass deren soziales Gewissen dahinter steckt, kann ich nicht glauben.
Der Spruch am Reichstag "Dem Deutschen Volke" sollte zur nächsten Renovierung geändert werden: "Unseren Lobbyisten" ("und Wählern," könnte man noch hinzufügen, aber die Wähler werden von ihren Parteien sowieso nicht ernst genommen.)
Dafür sollte noch Geld übrig sein.
Ich bleibe bei meiner Wortwahl drastisch, weil kein Spielraum mehr für Abzüge in der Unterschicht und oft genug auch in der Mittelschicht besteht.
Schließlich drohen auch sonst von allen Seiten Abgabensteigerungen.
Solange Abgaben und Preise steigen, kann das nichts werden, mit Niedriglohnland.
Unsere Regierung hat wesentlich ernstere Aufgaben zu erledigen, als immer nach dem gleichen Muster Windbeutel zu backen und nach unten mit den Füßen zu treten.