kofi schrieb:Über die Person, die vergewaltigt hat, eingebrochen ist oder einen Raubüberfall begangen hat...da gibt es nix mehr zu reden.
Ich spreche von normalen Straftaten. Bei schweren Delikten hab ich - kannst du hier gerne nachlesen, wenn du zurückblätterst - Abschiebungen befürwortet. meine "Schmerzgrenze" war da eine 3-järige Gefängnisstrafe.
kofi schrieb:Nordafrika ist kein Kriegsgebiet und politisch verfolgt, wie viele werden denn politisch verfolgt?
Das war jetzt nicht mein Thema; dazu hab ich mich nie geäußert.
kofi schrieb:Du willst die Leute resozialisieren, hier? Das geht nur, wenn sie wollen, aber wenn sie nicht wollen, dann geht da auch nix.
Man kann ihnen ja die Konsequenzen andeuten, wenn sie nicht mitspielen.
Gwyddion schrieb:Allerdings interessiert es nicht was sie zu sagen haben wenn es gegen geltendes Recht und ein gescheites Miteinander geht.
Alles was nach dem "wenn" kommt ist erstmal nicht Kern der Therapie, denn die versucht ja überhaupt erst mal die Ursachen zu ermitteln, und da fängt man nicht damit an, über das Vergehen zu sprechen, sondern über die Vergangenheit (Erziehung usw.), und was vor dem "wenn" steht ist Bullshit.
Gwyddion schrieb: sie haben schlichtweg kriminelle Handlungen zu unterlassen.
Das ist ja gerade das Ziel einer Therapie. Also was willst du?
Gwyddion schrieb:In wie weit milde Bestrafungen angesehen werden, kann man am Prozeß gegen die Vergewaltiger der 14 jährigen gut sehen.
Du verwechselst hier was. Ich schrieb nur über Therapie und nicht über Strafmaß und Sozialverhalten irgendwelcher Clanmitglieder. Bring doch nicht alles durcheinander, oder ist das Methode? Ich glaube manchmal, du willst überhaupt keinen sozialen Frieden. Auch bei dir wieder das Rache- und Sühneprinzip über alles, als könnte man damit auch nur einen Schaden gutmachen. Von Kriminalsoziologie scheinst du wirklich nicht viel zu verstehen.
Irrelevant Totschlagargument
sind solche Beiträge. Hast du nix besseres zu tun als dein Uwissen über Resozialisationsprogramme mit solchen Tiotschlaghämmern zu bekunden? Wenn es heißt, Schuster bleib bei deinen Leisten, kann man manchmal auch sagen, Handwerker, bleibt bei deinem Bohrer. Ich rede ja auch den Pioloten nicht rein, dass sie anders fliegen sollen, und den Anwälten, dass sie anders argumentieren sollen, weil ich es besser weiß.
Gwyddion schrieb:Auch irrelevant was Du vom Focus hälst
ich hätte auch sagen können: Es ist objektiv ein Käseblatt, und das kann ich auch begründen.
Gwyddion schrieb:Die im Fokus beschriebenen Fakten sind nicht zu leugnen.
Du verwechselst Faktendarstellung mit journalistischer Aufarbeitung. Die Faktendarstellung erhält man von dpa, die ist für alle identisch. Die einen machen einen populistischen Reißer daraus, andere berichten kritisch. Jeder Klientel ihr passendes Medium.
Gwyddion schrieb:Es ist genauso eine Utopie anzunehmen, die Heerscharen an Menschen therapieren zu können die kriminell werden oder sind.
Nein, das ist Pflcht unserer Gesellschaft, alles Erfolgversprechende oder möglicherweise Erfolg Versprechende zu versuchen, wenn wir weniger Kriminalität wollen. Du redest dich hier noch um Kopf und Kragen.
Gwyddion schrieb:Inwiefern? Im Grunde genommen ändert sich kaum etwas.
Na, dann kannst du uns sicher darlegen, wie hoch die Kriminalität ohne Sozialprogramme (Resozialisierungsmaßnahmen, Sozialtherapien) wäre. Du weißt da scheinbar mehr als die Fachkräfte.