@thehungler Angenommen es gäbe überhaupt keine Kontrollen in Zügen und Busen, dann würde die Mehrheit der Bevölkerung auch kein Ticket kaufen. Infolge dessen wären das dann alles Diebe..jedoch wie ist das möglich wenn die Mehrzahl der Menschen anständig ist?
Jedoch steckt die Mehrheit im Geschäft nichts unter der Jacke, um etwas dem Geschäft zu schmuggeln, das bedarf einer höheren Portition Dreistigkeit.
Im Grunde gebe ich dir Recht, beides ist Vorsatz und Gesetzlich ähnlich. Es hat gibt aus meiner Sicht praktisch gesehen einen Unterschied, zumal es periodische Kontrollen gibt und jeder weiss, es Glücksache ist, ob man erwischt wird oder nicht, diesmal der Kontrolleur vorbei kommt oder nicht.
An der Tanke Filmt die Kamera Nonstop. Fahre ich da vorsätzlich ab, ist wiederum eine grössere Portion Dreistigkeit im Spiel und im Geschäft sowieso, wenn ich es da geschickt mache, erwischt mich vielleicht auch lange niemand..umso grösser der Schaden.
In der Schweiz sind die Kontrollen mitlerweile so ausgelegt, dass es sich kaum Lohnt notorisch Schwarz zu fahren, weil die Betreiber ausgrerechnet haben, wie hoch die Bussen sein müssen und wie viel Kontrolliert werden muss, damit es sich nicht mehr lohnt. Ich habe bisher nie ein schlechtes Gewissen gehabt, als ich 2x schwarz fuhr (1x keine Zeit zum Lösen gehabt und 1x Ticket verloren) und 2x erwischt wurde, denn die haben an mir noch verdient!