zweiteGeige schrieb:Zum anderen wird unter Kaczinski mit Sicherheit zum Zwecke einer erneuerbaren Gesellschaft der alte Parteienfilz entsorgt
Hat der Führer auch gemacht - vorsorglich als allererstes mal alle anderen Parteien verboten.
zweiteGeige schrieb:Damit das gelingt muss man halt auch das Verfassungsgericht verändern.
Eigentlich könnte man das auch gleich mit abschaffen. Aber klüger ist es natürlich, das mit eigenen Gefolgsleuten zu besetzen, damit jede Regierungsentscheidung auch verfassungskonform ist.
:DzweiteGeige schrieb:durch die kontinuierte Abarbeitung nach Eingang der Verfassungsklagen,dieses sollte eigentlich nicht die Unabhängigkeit beeinflussen können----------was die Unabhängigkeit der Verfassungsrichter beeinflusst ist die warscheinliche Tatsache das überhaupt Stapel von Verfassungsklagen entstehen.
Tja, je mehr Verfassungsbeschwerden, umso regierungsfreundlicher werden sie abgearbeitet. Also wäre es wohl klüger, erst gar keine Verfassungsbeschwerden einzulegen, um die Richter nich noch mehr zu beeinflussen?
Das ist eben das Problem mit Polen: Dass sie die Fassade der Rechtsstaatlickeit aufrechterhalten müssen - sowohl dem Ausland gegenüber als EU-Mitglied, als auch der Bevölkerung gegenüber, die sie zwar gewählt hat, jetzt aber erschreckt feststellt, was für einem Monster sie da zur Geburt verholfen hat.
zweiteGeige schrieb:Die Frage ist nur----wer maßt sich an das beurteilen zu wollen
Ich z.B., weil ich es kann. Ist ja schließlich mein Job. Übrigens sind alle Definitionen der letzten Jahre - "Gutmenschen" ebenso wie "besorgte Bürger" - solche von Rechtsaußen. Das beweist erneut, wie stark der kulturelle Einfluss der Rechten jenseits des bisher herrrschenden Parteienspektrums geworden ist und was bei den Wahlen in 2 Jahren auf uns zukommen dürfte und wie groß unserer Überrschaung sein wird - genau wie in Polen - zu sehen, wie wenig das tatsächliche Wahlergebnios mit den permanenten Sonntagsfragen übereinstimmt, die ich eh für witzlos halte, weil kaum ein Befragter zugeben wird, dass er Rechtsextremist ist oder dieses Gedankengut bevorzugt.