Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?
12.12.2015 um 19:15@Kc
Kc schrieb:Nicht so viele Medienberichte und Diskussionen, vor allem online, konsumieren!Es gibt ja auch noch Kommentare, und in diversen Instituten und Wissenschaftszirkeln dürften auch schon erste Theorien zu Pegida, "besorgten Bürgern" und der Integrationsfrage heranreifen, die aus meiner Sicht eben eine bilaterale sein muss.
Diese bilden nicht die Wirklichkeit an sich ab, sondern nur einen kleinen Teil.
Kc schrieb:Dann wird lautstark und in drastischen Worten die eigene Meinung verkündet, wie eine unumstößliche Wahrheit und das, ohne überhaupt wirklich nachgedacht zu haben und ohne alle Aspekte des Themas zu verstehen und bedacht zu haben.Du machst hier den Fehler, dass du "Rechte, Linke und Religiöse" in einen Topf wirst und ihnen allen präreflexives Verhalten vorwirfst. Es gibt auch Leute, die analysiert haben und zu ganz spezifischen Ergebnissen bzw. politischen Thesen gekommen sind - wenn man mal "politische Theorien" außen vor lässt; dazu ist das Phänomen noch zu frisch und die Sache noch gar nicht ausgestanden und entschieden. Man kann jedoch, einen Schritt zurücktretend, diverse politische Theorien, die schon länger exiistieren, sowohl auf das Phänomen Pegida als auch auf Radikalisierung der bürgerlichen Mitte als auch bilaterale Integration anwenden. Dann fällt die Interpretation des Geschehens bei relativem Minimum an Irrtum gar nicht mal so abwegig aus.
Begründungen bestehen gerne in persönlichen Erfahrungen. Oder im schnell rausgekramten Onlineartikel, der [beliebige Behauptung einfügen] beweist.
Kc schrieb:Also sollte man auch nicht so extrem in Panik und Missgunst gegenüber den Deutschen ausbrechen und Land und Gesellschaft dem Untergang nahe sehen.Auf der anderen Seite haben wir, obwohl das Jahr noch nicht zu Ende ist, 4x so viele Gewalttaten gegen Ausländer und deren Unterkünfte zu verzeichnen wie im letzten Jahr. Zwar mögen sich die Flüchtlinge seither vervierfacht haben, sicherlich aber nicht die Täter. Oder aber, falls doch, ist Deutschland in einem einzigen Jahr gleich vierfach krimineller geworden. es sollte, eie auch immer, zu denken geben.
Kc schrieb:Wenn der Klügere immer nachgibt, gewinnen schließlich die Dummen und Brutalen.Und alle anderen, die blieben, bissen sofort ins Gras.
Die Nationalsozialisten sind auch nur groß geworden, weil man sie hat machen lassen.
Kc schrieb:Es sind Werte und Konstrukte, die AKTIV VERTEIDIGT werden müssen und die es sich zu verteidigen LOHNT!ich hab eher den Eindruck, dass sie gezielt sabotiert und zerlegt werden und dass sich die schweigende Masse das leicht grinsend gefallen lässt, denn plötzlich wollen sie alle eine andere Regierung ohne Merkel,dafür aber mit Petry.
Kc schrieb:Ja, jetzt ein wenig Deutschenbashing, toll, das ist natürlich superhilfreich ^^Naja, die gewandelten Einstellungen der "bürgerlichen Mitte" und ihre Radikalisierung sind halt empirische Befunde, wurde gestern noch breit drüber im Pegida-Thread diskutiert.
Kc schrieb:Wer sich partout nicht anpassen will, kann gerne gehen, Reisende soll man nicht aufhalten.Es ging um Integration, nicht um Anpassung, und in meinem Thread um Integration der Deutschen. Und damit meine ich nicht, dass man im Wohnzimmer nicht die Schuhe anbehält, sondern dass man als Deutscher keine Häuser und Menschen anzündet.
Kc schrieb:Dagegen Islamunterricht an Schulen? Der Wunsch nach Gebetsräumen? Ein muslimischer Feiertag?Der Islam ist die zweitgrößte Religion hier. Solange es christlichen Religionsunterricht an Schulen gibt, muss es auch islamischen geben, oder gar keinen; solange es christliche Feiertage gibt, muss es auch islamische geben, oder gar keine. Was gibt dir das Recht, einer Religion den Vorzug vor einer anderen zu geben und das zu institutionalisieren, nur weil sie noch die zahlenmäßig stärkste ist? Das entspricht doch genau der Vorstellung dieser Rechtslappen von Demokratie: Diktatur der zahlenmäßigen Mehrheit über die Minderheit. Unter Integration der Deutschen verstehe ich, solche Fehlentwicklungen zurückzunehmen.
Kc schrieb:Wenn du das verabsolutieren willst, dann führst du nur ,,grüne" Fehler fort.Na wenn das so ist, tu ich's gern. :D
Kc schrieb:Man muss unterscheiden zwischen anständigen, korrekten und tatkräftigen Menschen mit ausländischen Wurzeln, die nach Deutschland kommen, hier leben, arbeiten und heimisch werden, hier aufwachsen und auf der anderen Seite Personen, dieUnd man muss unterscheiden zwischen den immer weniger werdenden demokratischen Bürgern und der sich blähenden Masse der besorgten Bürger als Brandstifter.
Kc schrieb:Hier mal ein aktuelles Beispiel für Personen, die leider keine Bereicherung darstellen:Soll ich jetzt meine 500 Links von gescheiterten (Re-)Sozialisationsversuchen bei Nazis noch dranheften?