@R4z0r Nich gleich *schniefschnief*...sollte wohl klar sein das du nicht gemeint warst...ja,Asche auf mein Haupt,ich gestehe ein das ich fehlerbehaftet und unvollkommen bin,im richtigen Adressaten einerseits,andererseits in der Form,blumige Abschweifungen sind möglich.
Was ich sage ist das es reichlich Staaten gibt wo es allen gut geht,die Sozikohle ein abdriften unter die Brücke praktisch unmöglich macht,sprudelnde Öl und Gasquellen samt gigantischer unerschlossener Vorkommen,plus Weiterer Bodenschätze,plus Geothermie,siehe Norwegen,nicht nur Jobs in der Industrie mit hohen Gehältern und Renten,volle öffentliche Kassen mit lückenloser Infrastruktur und ein herausrsgendes Bildungssystem zu finanzieren,sondern auch in der Lage ist langristige gesellschaftlich,visionäre Zukunftsprojekte zu finanzieren.z
Du hast geschrieben die Menschen haben Angst vor Veränderung,die müsse langsam gehAnfsen.
Naja,bis sie Anfang der 70er Öl fanden war Norwegen bettelarm und exportierte vor allem eines neben Erzen...Holzfäller und Walfänger,Norwegen war ein Auswanderungsland,ein kaltes mit steinigen Äckern obendrein.
Nun müssen sie nicht mehr auswandern,nun wandern Leute ein...und prompt wählen die Leute ne rechtspopulistische Partei die mit unbegründeten Schreckeñsszenarien Werbung macht.
Obwohl keine Jugendarbeitslosigkeit,gut dotierten Jobs und besten Zukunftsaussichten.
Oder verlief die Änderung etwa zu schnell,hätten die Norweger noch dreissig Jahre oder länger ihre karge Buchweizengrütze mit Stockfisch mümmeln müssen??