RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)
2.415 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Propaganda, Links, Rechts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
09.11.2015 um 12:29Fedaykin schrieb:Das klingt Paradox.Muss es aber nicht. Gute Propaganda zielt auf Manipulation ohne den Wahrheitsgehalt großartig zu verändern und darauf, gezielt Nachrichten zu zeigen und andere wiederum gezielt wegzulassen.
Fedaykin
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
09.11.2015 um 12:31ES klingt dennoch leicht Paradox, weil man eben nicht "Die Wahrheit" sagen kann und gleichzeitig Propaganda betreiben kann.
Man kann die Wahrheit mit einrühren, aber beides Zusammen geht äußerst Selten. Es sei denn Wahrheit und Gewünschte Ergebnisse wären dasselbe.
Man kann die Wahrheit mit einrühren, aber beides Zusammen geht äußerst Selten. Es sei denn Wahrheit und Gewünschte Ergebnisse wären dasselbe.
09.11.2015 um 13:42Commonsense schrieb:Die große "Bandbreite" ist also erforderlich, damit auch Menschen mit eher abstrusen Weltanschauungen Nachrichten finden können, die ihre Ansicht bestätigen.Eben. Aber dreimal darf man raten warum ausgerechnet Personen mit rein personeller Kapitalismuskritik nicht auf diese Schlussfolgerung kommen und statt dem Markt immer irgendeinen bösen Lenker als Platzhalter benötigen.
Nachrichten sind ein Markt. Man will für jeden Kunden ein Produkt haben, ganz einfach eigentlich...
09.11.2015 um 13:58Betrachtet man die einseitige Berichterstattungen der hiesigen Meden zu gewissen Themen, stellt RT eine angebrachte Alternative da.
Zu Manschen Themen sind unsere Journalisten und Medienmacher ziemlich voreingenommen, weil Sie sich keine andere, kritische Meinung erlauben können.
Außerdem sind unsere freie Journalisten, wie z.B Claus Kleber gar nicht so frei, wenn Sie in Organisationen sind, die sich für das Deutsch-Amerikansiche Bündniss einsetzt. Ich frage mich dann, ob er wirklich dann Kritik an eben diesen Bündniss ausüben darf.
https://www.atlantik-bruecke.org/stiftung/
Es ist wie immer ein Kampf um die Meinungshoheit. Wir sollen unsere Sender und Journalisten nicht von Voreingenommenheit und falsche Berichterstattung befreien.
RT ist nur ein Gegenpol zu ZDF, ARD, CNN etc.
Was die "Wahrtheit" ist, werden die euch nicht erzählen. Weil jeder seine Interessen durchsetzen will, und sich die Wahrheit so zurecht biegt, wie es der Sache dient. Es ist wichtig sich weitreichend zu informieren. Und RT kann ein guter Gegenpol sein.
Zu Manschen Themen sind unsere Journalisten und Medienmacher ziemlich voreingenommen, weil Sie sich keine andere, kritische Meinung erlauben können.
Außerdem sind unsere freie Journalisten, wie z.B Claus Kleber gar nicht so frei, wenn Sie in Organisationen sind, die sich für das Deutsch-Amerikansiche Bündniss einsetzt. Ich frage mich dann, ob er wirklich dann Kritik an eben diesen Bündniss ausüben darf.
https://www.atlantik-bruecke.org/stiftung/
Es ist wie immer ein Kampf um die Meinungshoheit. Wir sollen unsere Sender und Journalisten nicht von Voreingenommenheit und falsche Berichterstattung befreien.
RT ist nur ein Gegenpol zu ZDF, ARD, CNN etc.
Was die "Wahrtheit" ist, werden die euch nicht erzählen. Weil jeder seine Interessen durchsetzen will, und sich die Wahrheit so zurecht biegt, wie es der Sache dient. Es ist wichtig sich weitreichend zu informieren. Und RT kann ein guter Gegenpol sein.
Fedaykin
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
09.11.2015 um 14:07Samsaraa schrieb:Betrachtet man die einseitige Berichterstattungen der hiesigen Meden zu gewissen Themen, stellt RT eine angebrachte Alternative da.Nenn mir mal ein Thema wo RT wirklich Nachrichten bringt, und nicht nur einfach etwas umfährt wie hier mehrfach beispielhaft vorgestellt. Welche "Neuen Fakten" bringt RT uns denn?
Vor allem ist die Berichterstattung hier nicht einseitig, das mag eins subjektiver Eindruck sein und liegt an der persönlichen Auswahl der Medien.
Vor allem weil jenseits von Kommentaren wenig Meinungsmache erfolgt.
Und bitte willst du jetzt auf Stiftungen verweisen? Klaus Kleber recherchiert jetzt auch nicht selbst.
Für eine "Zensur" müsste du schon mehr bieten.
Und der Rest ist hier nach 14 Seiten auch wiederelgt. RT ist eben nicht mit ZDF,ARD, CNN oder BBC zu vergleichen.
Bestenfalls noch mit FOX News.
Samsaraa schrieb:Was die "Wahrtheit" ist, werden die euch nicht erzählenah, da ist wieder das beliebte "DIE" und "EUCH". Finde ich seit 2004 in jeder VT bei Allmy nebst anderen Threads.
Samsaraa schrieb:Es ist wichtig sich weitreichend zu informieren. Und RT kann ein guter Gegenpol sein.Und genau das steht zu Bezweifeln. Al Jazeera war vielleicht im Ansatz ein guter Gegenpol/ Erweiterung
RT ist für Nachrichten ein so guter Gegenpol, wie ein Hundhaufen auf einem Buffet.
09.11.2015 um 14:31@Fedaykin
Hier haben wir zum Beispiel ein Artikel darüber, dass die USA den Venezuelischen Luftraum verletzt hat.
Das wirst du nirgendwo lesen, außer du bist Leser venezualischen Nachrichten. Missachten aber Russland z.B türkischen Luftraum, wirst du das großflächig lesen.
Die Medien hierzulande sind Amerikerkonform.
Aber noch weniger kann ich unseren Medien vertrauen.
Fedaykin schrieb:Nenn mir mal ein Thema wo RT wirklich Nachrichten bringt, und nicht nur einfach etwas umfährt wie hier mehrfach beispielhaft vorgestellt. Welche "Neuen Fakten" bringt RT uns denn?RT bringt uns die Sicht Russlands. ZDF, und die anderen die sicht der Amerikaner. So schwer ist das nicht.
Hier haben wir zum Beispiel ein Artikel darüber, dass die USA den Venezuelischen Luftraum verletzt hat.
Link deaktiviert (unerwünschte Quelle)
Das wirst du nirgendwo lesen, außer du bist Leser venezualischen Nachrichten. Missachten aber Russland z.B türkischen Luftraum, wirst du das großflächig lesen.
Die Medien hierzulande sind Amerikerkonform.
Fedaykin schrieb:Und bitte willst du jetzt auf Stiftungen verweisen?Klaus Kleber ist aufgrund seiner Nebentätigkeit voreingenommen. Und Voreingenommenheit ist Zensur, weil man nur eine Seite beleuchtet.
Fedaykin schrieb:RT ist für Nachrichten ein so guter Gegenpol, wie ein Hundhaufen auf einem Buffet.Ich verfolge kein RT. Ich finde die übertreiben auch. Ich brauche kein RT um mir eine Meinung zu bilden.
Aber noch weniger kann ich unseren Medien vertrauen.
09.11.2015 um 14:31Fedaykin schrieb:RT ist für Nachrichten ein so guter Gegenpol, wie ein Hundhaufen auf einem Buffet.Hm, durchaus also, wenn man ne Fliege ist. :)
mfg
kuno
09.11.2015 um 14:35Samsaraa schrieb:Aber noch weniger kann ich unseren Medien vertrauen.Womit Du sagst, dass Du RT für vertrauenswürdiger hältst, als sämtliche westlichen Medien - peinlich eigentlich, oder vielmehr traurig...
09.11.2015 um 14:38RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)
09.11.2015 um 14:39@Commonsense
Unsere nachrichten und medien haben nicht die eier dazu, über "freunde" krittisch zu berichten.
Unsere nachrichten und medien haben nicht die eier dazu, über "freunde" krittisch zu berichten.
09.11.2015 um 14:40Samsaraa schrieb:Das wirst du nirgendwo lesenDas noch nicht, aber im gleichgeschalteten, GEZ-finanzierten öffentlich-rechtlichen Deutschlandfunk.
Samsaraa schrieb:Missachten aber Russland z.B türkischen Luftraum, wirst du das großflächig lesen.Könnte das vielleicht damit zusammenhängen, dass die Türkei zum Nato-Gebiet gehört.
09.11.2015 um 14:41@Mittelscheitel
Mittelscheitel schrieb:Könnte das vielleicht damit zusammenhängen, dass die Türkei zum Nato-Gebiet gehört.Und was haben die medien mit nato zu tun?
09.11.2015 um 14:42@Samsaraa
Samsaraa schrieb:haben nicht die eier dazu, über "freunde" krittisch zu berichten.Die USA und Israel kannst Du ja schon mal nicht meinen, über die wird kritisch berichtet.
09.11.2015 um 14:43@Samsaraa
Ich sage Dir nicht, wem Du vertrauen sollst. Ich habe lediglich festgestellt, wem Du vertraust und wem nicht, was eben Rückschlüsse zulässt, wie auch Deine beiden letzten Posts ähnlich tief blicken lassen.
Du bietest gerade ein Paradebeispiel für den User, den ich in einem vorangegangenen Post beschrieben habe. Einen User, der nicht belogen werden will und sich deswegen lieber selbst belügt...
Ich sage Dir nicht, wem Du vertrauen sollst. Ich habe lediglich festgestellt, wem Du vertraust und wem nicht, was eben Rückschlüsse zulässt, wie auch Deine beiden letzten Posts ähnlich tief blicken lassen.
Du bietest gerade ein Paradebeispiel für den User, den ich in einem vorangegangenen Post beschrieben habe. Einen User, der nicht belogen werden will und sich deswegen lieber selbst belügt...
09.11.2015 um 14:44@Samsaraa
Nato betrifft Deutschland und ist somit von Interesse. Les halt österreichische Medien, Österreich gehört zu keinem machtlos (EU mal abgesehen)
Nato betrifft Deutschland und ist somit von Interesse. Les halt österreichische Medien, Österreich gehört zu keinem machtlos (EU mal abgesehen)
09.11.2015 um 14:47Der dritte Grundsatz eines der größten Verlagshäuser, zu der sich jeder Mitarbeiter verpflichtet, lautet:
3. Die Unterstützung des transatlantischen Bündnisses und die Solidarität in der freiheitlichen Wertegemeinschaft mit den Vereinigten Staaten von Amerika.Wikipedia: Axel Springer AG#Publikationen.2C Beteiligungen.2C Vermarktung
09.11.2015 um 14:48@interrobang
Nato. Amerka-Bündnis. EU. Die nachrichten stützen sich auf diese interessen und berichten darüber.
Die Ukraine berichterstattung stützen sich auch auf interessen Nato-osterweiterung und EU-Erweiterung.
Es ist alles voreingenommen. Und das wird in Stiftungen wie der Atlantik-Brücke besprochen.
RT ist von diesen ganzen Bündnissen frei. Ist aber an Russland gebunden. Deswegen haben sie ne andere berichterstattung.
Danke zu dem Beitrag.
interrobang schrieb:Nato betrifft Deutschland und ist somit von Interesse. Les halt österreichische Medien, Österreich gehört zu keinem machtlos (EU mal abgesehen)Das ist doch genau das Ding , es werden interessen verteidigt.
Nato. Amerka-Bündnis. EU. Die nachrichten stützen sich auf diese interessen und berichten darüber.
Die Ukraine berichterstattung stützen sich auch auf interessen Nato-osterweiterung und EU-Erweiterung.
Es ist alles voreingenommen. Und das wird in Stiftungen wie der Atlantik-Brücke besprochen.
RT ist von diesen ganzen Bündnissen frei. Ist aber an Russland gebunden. Deswegen haben sie ne andere berichterstattung.
Danke zu dem Beitrag.
09.11.2015 um 14:55Man kann nicht auf der einen Seite russischer Propaganda anprangern und gleichzeitig so tun als wären unsere Medien total unabhängig und Objektiv, da gibt es Seilschaften, Lobbyismus und es wird Interessenpolitik betrieben.
Ähnliche Diskussionen
Auf welchem Auge ist der Staat blinder?
Mediale Propaganda in Deutschland. Wer ist der dollste im ganzen Land?
Die Hufeisentheorie
Political Compass™
Politischer Diskurs - What the hell is going on here?!
Links oder Rechts, heute in der Politik noch zeitgemässe Begriffe?
Diskussionskultur 2017 - Was nehmen wir uns vor?