@Aldaris Ich kann dir aber erklären, warum ich die Frage unbeantwortet ließ. Die ist nämlich ganz einfach zu beantworten: Ich finde rechtslastige nationalistische Bestrebungen scheiße. Punkt.
Und warum ich nicht mehr geantwortet habe ist einfach, weil ich keinen Bock habe, hier bei Adam und Eva anzufangen, zu erklären, was Baskischer Nationalismus ist und was nicht. Ich vertrete "abertzale" linke baskische Positionen. Wegen mir kannst du das jetzt googeln und anfangen zu weinen, weil man in Deutschland die heilige spanische Kuh nicht beschimpfen darf. Ich hasse diesen postfranquistischen Drecksstaat. Und ich hasse jegliche faschistische Bewegungen.
Und ich hasse den deutschen Umgang mit diesem Staat und die deutsche "Vergangenheitsbewältigung" im Bezug auf Verbrechen und Massenmord in Bizkaia, meiner Heimat.
Meine Liebe zu Bizkaia ist gänzlich anderer Natur als die "Liebe" eines Pegidatrottels zu Deutschland. Inwieweit das anderer Natur ist, möchte ich aus persönlichen Gründen aber nicht breit treten.
Edit:
Ich will es eigentlich nicht anfügen, weil es mich ankotzt, dass es verlangt wird, mache es aber dennoch: Ich habe mit Terror nichts gemein. Ja, als Baske muss man sich dafür noch viel mehr rechtfertigen, als andere Gesellschaftsgruppen.