frivol schrieb:Die russischen Wahlergebnisse selbst stimmen, das hat die europäische Wahlkontrolle der OECD bestätigt. Es ist eher so, das schon im Vorfeld der Opposition wenig Spielraum gelassen wird, eine schlagfertige Partei aufzubauen.
Hast du recht, war aber die OSZE.
frivol schrieb:auch wenn Leute wie Nawalny sowas aufbauen wollen - erfolglos.
2018 wurde er nicht mal zugelassen. Wahrscheinlich werden alle nicht zugelassen, die sich kritisch dem Kreml gegenüber äußern.
frivol schrieb:Na wenn man Russland und USA vergleicht im Sinne der Menschenrechte und Missetaten, dann darf man glaube ich schon über Guantanamo sprechen und die jahrelange Folter von verdächtigen arabischen Muslime - schuldige und unschuldige.
Schon, hat aber nichts mit dem Topic zu tun, über die Vergangenheit beider Länder zu debattieren. Aktuell sieht es nun mal so aus, dass der GRU heutzutage das tut, was früher die CIA tat, nämlich der Versuch, Länder zu destabilisieren. Nur mit dem Unterschied, dass die Länder bzgl. des damaligen CIA-Einflusses kaum jemand kennt (soll nicht bedeuten, dass es nicht falsch gewesen wäre). Was ich damit sagen will, ist, dass es nun uns betrifft bzw. unser Wertesystem.
frivol schrieb:Eigentlich nicht, die USA glaubt das es sich gegen die Ukraine wendet, die EU ist sich unsicher. Deutschland macht sich da keine Sorgen.
Es ist auch Polen und das Baltikum, dass sich sorgen macht. Warum gerade da Deutschland einen Egotrip fahren möchte, erschließt sich mir nicht. Aber das zeigt nur, wieviel Wert die EU eigentlich hat..