Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?
23.03.2021 um 09:31@Wald Bevor Sie aber so einen Spruch rausholen, würde ich Realität wallten lassen. Seit dem Jahr 2000 wurde die Truppenstärke von ca 318.000 auf unter 180.000 gesenkt. Dazu gab es 20.000 unbesetzte Stellen. Eine viel-gerühmte EU Armee wird es nicht geben, da die EU keine Menschen rekrutieren darf, dass können nur die Nationalstaaten. Deswegen gab es auch die Idee der SPD, das Soldaten der Bundeswehr sich auf die Posten einer möglichen EU Armee bewerben. Somit bestünde die Bundeswehr formell fort. Und wenn sie schon verlangen, wir brauchen die US Amerikaner nicht, möchte ich von ihnen "jetzt" Wissen wollen wie die Bundeswehr ausgerüstet sein soll!? Denn der deutsche Ansatz ist wesentlich besser als der US Amerikanische oder Russche Ansatz. Ich finde es auch nicht berauschend, daß russische Kampfflugzeuge Krankenhäuser zerbombten, wissentlich. Ein grosser Teil der Ausrüstung der Bundeswrhr, was die Hauptwaffensysteme angeht, kommt aus den USA. Während die Projekte aus Mitteleuropa viel zu lange brauchen um einsatzreife zu erlangen. Wann kommt das Projekt FCAS auf die Flugplätze, wann komm der deutsch-französische Seefernaufkläree? 2040? 2035? Wann kommt der neue deutsch-französische Kampfpanzer? 2040? Oder gar nicht? Hat Airbus "eigene" F-35B Senkrechtstarter? Warum kauft Italien F-35B bei Boeing und nicht bei Airbus? Die Bundeswehr hatte bis 2008/ 09 keinen Kampfhubschrauber im Bestand, obwohl bei ISAF ein grosser Bedarf dagewesen war. Warum, behielt man nicht die Mil-Mi24D von der NVA?Wenn sie meinen wir brauchen die USA nicht, muss die Bundeseehr unweigerlich grösser werden. Da nehme ich den Stand aus dem Jahre 2000 oder ich nehme die fraänz. Armee als Vorbild.