@shionoro Endlich mal einer der es Versteht.
;) Dennoch, sind die US Amerikaner unsere Hsuptverbündeten, vor allem in militärischer Hinsicht. Und so wie die Bundeswehr abgerüstet wurde nach dem Jahr 2000, können wir uns nicht mal mehr selbst verteidigen. Anders, als noch im Jahre 2000. Es kommt nicht der Nordkoreaner zu uns, um uns im Notfall zu helfen. Und wenn man kein eigenes starkes Militär hat, das Funktioniert zu 90%, kann jeder Hans-Wurst in deine Innenpolitik mitmischen. Man kann Helmut Kohl sicher vieles vorwerfen, aber, er hat es verstanden zwischen den Mächten zu jonglieren ohne das jemand an Ansehen verliert. Das kann auch nicht jeder Staatschef. Selbst das Bekäme Frau Merkel nicht hin. Und nochmal. Bevor ich "gezwungenermassen" Fracking Öl aus den USA kaufen muss, kaufe ich lieber US Rüstungsgüter, die der Bundeswehr sofort weiterhelfen. Wie zb die P8A von Boeing und erfülle meine Bündnispflichten adäquat. Helmut Kohl konnte kein Russisch, Gorbatschow konnte kein Deutsch. Es gab wahrscheinlich mehr Kontakt zwischen den 2 als zwischen Frau Merkel und Putin, obwohl die 2, die jeweilige Sprache sprechen. Es lag auch nicht "nur" an Putins Anwesenheit, das die Situation so ist wie sie ist. Die NATO trägt einiges mit dazu bei. Statt partnerschaftlich Zusammenzuarbeiten. Man hat aber die Zeit ausgenutzt als Russland einen versoffenen Präsidenten Boris Jelzin hatten. Man hätte mehr mit Bedacht erweitern müssen und zeitgleich die inneren Probleme der EU zukunftsfest gestalten müssen. So, wurde die EU zum fragilen Subjekt, mit dem Höhepunkt des Brexit und Streits innerhalb der EU. Wobei die Engländer einiges dazu beigetragen haben.