shionoro schrieb:Wenn andere was von dir wollen, dann sagst du nicht sofort ja sondern schaust erstmal, dass du dafür auch was zurückbekommst. Das war in Griechenland ja auch so, dass man hilft, aber schon guckt, dass man da nicht einfach sinnlos geld reinpumpt.
Wieviel hat denn D von Griechenland zurückbekommen? Hat es überhaupt etwas zurück bekommen? (ich habe das anders in Erinnerung, nämlich dass Griechenland nichts weiter zurück zahlen konnte?).
Aber selbst wenn D etwas zurück bekam, Alles doch sicher nicht.
In der jetzigen Krise, wo D selbst sehr viele Milliarden (es waren mal um die 750 im Gespräch) ins System pumpen muss, finde ich es ziemlich selbstzerstörerisch, wenn man dann auch noch andere Staaten mit "aushalten" würde.
Kann man zwar machen, aber dann sollte man der Bevölkerung auch ehrlich kommunizieren, dass auf uns sehr schlechte und magere Zeiten zukommen könnten.
Im Coronathread, wenn ich das aufzeige, wird von einigen verharmlost und mir Panikmache unterstellt.
Wir werden sehen, ob wir den Spagat schaffen unsere aber auch die Wirtschaften anderer Länder am Laufen zu halten... oder ob wir am Ende alle zusammen krachen gehen und die Ärmsten in den jeweiligen Ländern das alles ausbaden und am Hungertuch nagen werden.
shionoro schrieb:Ich verstehe deine Frage nicht. Wie viel Geld glaubst du denn braucht man, um diese Schulden zu tilgen? Deutschland kann recht viel Geld aufnehmen zu sehr niedrigen Zinsen und wird auch nicht alleine entsprechende Summen zahlen.
Es geht doch nicht nur um die Zinsen.
Mir gehts darum: wenn sehr viel Geld in ein System gepumpt wird, wielange kann das gutgehen, ohne große Inflation, wodurch dann wieder die jetzt schon Armen sehr leiden würden?
Oder hätte das diesbezüglich keine Auswirkungen?
Falls ja, dann wäre ich dabei, wer weiß wie viel Schulden aufzunehmen, dann kann man tatsächlich aller Welt helfen. Mal sehen ob von dem vielen Geld dann auch bei Geringverdienern und all den Arbeitslosen ankommen würde (welche durch die derzeitige Krise erzeugt werden)?
Würde mir wünschen, dass Merkel sich zu diesem Punkt dann äußern würde, wenn sie tatsächlich "umkippen" würde bei ihrem "nein".
Abahatschi schrieb:ich verlinke Vermögen, Du verlinkst Einkommen.Wenn bei niedrigen Einkommen Vermögen steigen dann liegt es nur an niedrigen Steuern und Abgaben - und daraus resultiert ein maroder Staat der in Krisenzeit Hilfe von außen benötigt
shionoro schrieb:Ich argumentiere nicht gegen eine vermögenssteuer. Ich zeige dir nur auf, wie inkohärent es von dir ist, hier mit händen und füßen höhere besteuerungen abzulehnen weil du dir denkst, das würde der wirtschaft schaden und wäre ganz ungerecht, aber in spanien, das wirtschaftlich schlechter dasteht und wo die leute einen niedrigeren Lebensstandard haben als hier, da sollte man das tun.
Es kommt doch ganz darauf an, was man besteuert: Einkommen oder Vermögen.
Weshalb sollte in Spanien und Italien nicht das Vermögen höher besteuert werden, wenn es dort viel Vermögen gibt (die Schere von arm und reich sehr weit auseinander geht, wenn ich Eure Unterhaltung richtig deute)?
Abahatschi schrieb:Europäische Hilfe? Nur wenn die Steuerbelastung für alle Bürger gleich ist.
finde ich auch.