Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:09
Zitat von MireyMirey schrieb:Du glaubst also, dass die tausenden z.T. schwer traumatisiterten Menschen von irgendwelchen Messdienern wieder in die rechte Spur gerückt werden? Sorry meine provokante Ausdrucksweise, aber Deine Denke ist mehr als naiv.
Dein Beitrag ist zwar nicht an mich gerichtet, aber mir fällt ein, dass jedes noch so kleine Kaff eine Kirche hat und wenn da eine wirklich bedürftige Flüchtlingsfamilie aufgenommen und integriert würde, sähe ich das als Christenpflicht und machbar.

Ich hoffe, man merkt, dass ich mir Gedanken in jede Richtung mache und nicht bloß Skepsis äußere.


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:11
@Mirey

Seit der Zunahme der unter Trauma leidenden deutschen Soldaten aus Afghanistan gibt es mehr Psychotherapeuten. Für Flüchtlinge gibt es Refugio als Anlaufstelle..hier mal als Beispiel Stuttgart

http://www.refugio-stuttgart.de/refugio_d/refugio.html (Archiv-Version vom 02.10.2015)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:11
"Mindestens die Hälfte der Flüchtlinge ist psychisch krank", sagte der Präsident der Psychotherapeutenkammer, Dietrich Munz.
So tragisch das ist, aber das kleine psychologische Einmaleins der Genese von Gewalttätern ist, dass wer Opfer u/o Zeuge von Gewalt wurde oder generell schwer traumatisierende Erlebnisse erleben musste, ein ziemlich hohes Risiko trägt, selbst gewalttätig zu werden.
Aus Opfern werden oft Täter, und das betrifft Männer stärker als Frauen.
Wunderbar dass die Probleme so früh erkannt und aufgezeigt werden, aber wie will man, wenn die Zahlen stimmen, 500.000 traumatisierte Flüchtlinge therapieren?
Das geht organisatorisch und finanziell nicht und dafür gibt es mit Abstand nicht genügend Therapeuten.
Da knallt die Gutmenschlichkeit mal wieder schroff gegen die Wand und übrig bleibt nur ein Haufen unlösbarer Probleme.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:11
@armleuchter

Dass mindestens die Hälfte der Flüchtlinge psychisch krank sind, schreit auf jeden Fall nach einer Mammutaufgabe.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:11
@Mirey

eventuell wäre ja Mal eine Konferenz der RKK mit dem Zentralrat der Muslime möglich, auch Imame könnten mit hinzugezogen werden, wäre im Übrigen jetzt die Chance zu beweisen dass man wirklich zur friedlichen Annähreung bereit ist und Konfessionszugehörigkeit kein Stigmata ist...


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:12
Zitat von ramisharamisha schrieb:Dein Beitrag ist zwar nicht an mich gerichtet, aber mir fällt ein, dass jedes noch so kleine Kaff eine Kirche hat und wenn da eine wirklich bedürftige Flüchtlingsfamilie aufgenommen und integriert würde, sähe ich das als Christenpflicht und machbar.
NOCH sind Kirchen da, ja. Aber Kirchen sind meiner Ansicht nach kein neutral funktionierendes Sozialsystem, wie zB die von mir erwähnten örtlichen Vereine. Würde man sich in diese Richtung evtl noch mehr bemühen oder mehr gemeinnützige Vereine gründen,wäre damit eher geholfen als sich irgendwie auf die Kirche zu verlassen.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:13
Zitat von ramisharamisha schrieb:Möglicher Weise noch mehr als ich!?
Ja drum ist ja diese Völkerwanderung im Gange, dieser ewige Reichtum kotzt die schon so was von an.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:13
@Mirey
Warum erst Vereine gründen? Die Kirchen - egal welcher Konfession - sind reich!


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:14
@Aldaris
Nuja Refugio geht von 20-40% aus.
Aber je nach Ansicht der Psychologen oder Therapeuten sind wir ja alle irgendwie "krank":)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:14
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Wunderbar dass die Probleme so früh erkannt und aufgezeigt werden, aber wie will man, wenn die Zahlen stimmen, 500.000 traumatisierte Flüchtlinge therapieren?
Das geht organisatorisch und finanziell nicht und dafür gibt es mit Abstand nicht genügend Therapeuten.
Da knallt die Gutmenschlichkeit mal wieder schroff gegen die Wand und übrig bleibt nur ein Haufen unlösbarer Probleme.
Meine Rede. Danke.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:14
@z3001x

Na gut, ich nehme zur Kenntnis, dass die Zuwanderung aus Südosteuropa nur wenige deutsche Städte wirklich betrifft. Die wie besprochen auch unkontrolliert abläuft.

Da sind Leute einfach da, sind nicht gemeldet gar nix. Aber ich bin eigentlich nach wie vor überzeugt, dass EU-Bürger/innen Sozialleistungen bekommen,oder.

@Optimist okay,sorry :)

Jetzt stell dir mal noch ne Stadt wie Bonn vor. Die haben Flpchtlinge, ihre Salafisten in Bonn- Tannenbusch UND bestimmt Zuwanderung aus Südosteuropa...^^

Deswegen meine ich ja genauso, deine klauenden Flüchtlinge sind purer Luxus :D


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:16
Zitat von ramisharamisha schrieb:Warum erst Vereine gründen? Die Kirchen - egal welcher Konfession - sind reich!
Weil ich der Meinung bin, dass die Kirche kein ausreichend neutraler Boden für eine Resozialisierung ist.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:17
@ramisha
ramisha schrieb:
Ich weiß zwar nicht, wen du für dich arbeiten lässt, für mein klein bisschen Hab und Gut habe ich jedenfalls geackert.


Hast du eine Ahnung was andere auf dieser Welt bekommen für das was du gearbeitet hast?

Also bitte, erzähl mir doch nicht, du hättest dir das Leben das du lebst verdient.
Und vielleicht auch noch der Rest der Welt ist selbst schuld.

Deine Lebenseinstellung, will ich nicht mal geschenkt.
wenn du deine Klamotten (Fleisch, handy, Fernseher, Schuhe, Obst aus Lateinamerika, Kaffee....alles) billig einkaufst, hat bereits eine Hundertschaft Billigarbeiter für DEINEN Wohlstand den Buckel hingehalten


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:17
@Mirey
Klar, da sind überfüllte Aufnahmelager günstiger. ;-)


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:17
@Mirey

warum, denkst du denn jeder sitzt nur am Rechner und jammert?

Ich bin davon überzeugt, dass es da draußen in den Kommunenen und Ländern genug Menschen gibt für die ihr Glaube noch zählt und die durch ihr Ehrenamt helfen Kosten zu reduzieren!

Was zählt ist die Menschlichkeit und die Menschenwürde, wenn wir die uns gegenseitigt geben und zeigen, dann ist das viel nachhaltiger, als alle Gelder!


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:17
@canales

Sowas lässt sich ja auch schwer einschätzen. In jedem Fall wird der Anteil doch schon höher sein - zumindest explizit was die Kriegsflüchtlinge aus Syrien anbelangt.

..

Auch interessant: In den vergangenen Tagen waren Forderungen aus der Wirtschaft laut geworden, niedrigere Löhne für Flüchtlinge zuzulassen, um so die Integration in den Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Wäre für die Wirtschaft doch ideal. Billige, verwertbare Arbeitskräfte.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:19
Zitat von lawinelawine schrieb:wenn du deine Klamotten (Fleisch, handy, Fernseher, Schuhe, Obst aus Lateinamerika, Kaffee....alles) billig einkaufst, hat bereits eine Hundertschaft Billigarbeiter für DEINEN Wohlstand den Buckel hingehalten
Wenn ich diesen Zustand durch Kaufenthaltsamkeit sabotiere, ist den Menschen dort auch nicht geholfen.
Also mach mal einen Vorschlag oder besser noch - leb mal vor!


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:20
kommentare auf SPON - ich kann gar nicht glauben was ich da lese.... . Hat sich der wind so dermaßen gedreht?

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlingskrise-kommentar-zu-angela-merkel-und-horst-seehofer-a-1053167.html#js-article-comments-box-pager


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:20
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb: Aber ich bin eigentlich nach wie vor überzeugt, dass EU-Bürger/innen Sozialleistungen bekommen,oder.
https://www.tagesschau.de/inland/faq-hartzvier-auslaender-101.html


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 13:23
Zitat von ramisharamisha schrieb:Klar, da sind überfüllte Aufnahmelager günstiger. ;-)
Ich schrieb bereits, dass es hier bei uns ganz wunderbar funktioniert, indem man die Flüchtlinge auf die Orte verteilt, wo sie eben nicht nur unter sich sind sondern in die Gesellschaft integriert werden.


melden