@greenkeeper Ich denke nicht, dass merkels reaktion Versagen genannt werden kann.
Das wird sich erst noch zeigen.
Richtig ist, dass Deutschland eine ganze Meng eflüchtlinge aufgenommen hat, von denen die staaten in denen sie vorher waren gar nicht gewusst hätten wohin damit.
Die wären entweder abgeschoben worde oder schlimmsten falls festgehalten worden oder es hätte sogar größere ausschreitungen gegeben an diversen grenzen.
Dass Merkel die Grenzen geöffnet hat war meiner Meinung nach ein sehr vernünftiger Schritt.
Eventuell wird es auch noch einmal passieren, sobald man die jetzige welle 'abgearbeitet' hat und alle flüchtlinge entweder untergebracht oder weitergezogen sind.
Jetzt noch mehr reinzulassen wäre in der tat eine belastung gewesen für einige städte die sehr kritisch geworden wäre.
Selbst jetzt sind die städte extrem gefordert.
Es ist vernünftig jetzt erstmal zu stoppen und mehr infrastruktur und organisation zu schaffen, also salopp gesagt, erstmal zu ordnen.
Versagen wäre es, wenn wir dieses Ordnen nicht schaffen.
Dass Merkel die grenzen wieder dicht macht und sich jetzt gern erstmal andere EU staaten anbieten können ist aber momentan nicht falsch, und meiner ansicht nach auch nicht als kehrtwende zu verstehen. Es ist meiner Ansicht nach ein Sachzwang.
Im Idealfall entscheidet sich frankreich dazu mehr aufzunehmen, aber das steht in den sternen .