@Wolfshaag Ein neuer Thread für Wolfshaags Meinung, und dann ein Video mit wortgewaltiger Schelte gegen die Angriffe auf Asylanten und Wohnheime, und zwei Artikel: Einmal Medienkritik, einmal ein Rundumschlag gegen so ziemlich alle Vorschläge, wie die Krise zu bewältigen sei, ohne jedoch mehr als "Vernunft" als eigenen Vorschlag zu bieten, dafür aber Faktenwissen wie "jugendliche Asylanten kaufen sich vom Taschengeld Zigaretten und Prepaid-Handykarten". Ein Asylbewerber wird zitiert mit "So habe ich mir Deutschland nicht vorgestellt", er spreche aber kein Wort Deutsch und nur gebrochen Englisch.
Der Videobeitrag ist allerdings sehr viel detaillierter: Der Mann ist erst wenige Tage in Deutschland, hatte zuvor ein Schiffsunglück überlebt, wurde von Italien nach Deutschland in einen Zug gesetzt und steht nun zusammen mit Hunderten Asylbewerbern vor einer Behörde in Berlin an. Tag und Nacht, seit Tagen. Verpflegung und Wasser kommt nur von freiwilligen Helfern, es gibt keine Unterkunft und keine ärztliche Versorgung. Da warten auch Frauen und Kinder, in den Zeitungen war auch von einer Schwangeren zu lesen, die dort bei über 30º ausharrte.
Ich bin einigermaßen enttäuscht von Broder, der da suggeriert, es handele sich um einen Mann, der schon länger in D. sei (und Gelegenheit zum Erlernen der Sprache gehabt hätte) und vom Land generell enttäuscht wäre.
Wie sich der Mann Deutschland vorgestellt habe?
Ein Paradies, in dem Milch und Honig fließen, die Menschen ihr Geld im Schlaf verdienen und nur darauf warten, ihren Wohlstand mit Millionen von Flüchtlingen zu teilen?
Nein, Herr Broder: Als ein Land, in dem total entkräftete Menschen nicht hungrig und durstig in brüllender Hitze tagelang wegen einem Wisch anstehen müssen, selbst wenn sie total entkräftet, krank und traumatisiert sind, und extra quer durch Europa verfrachtet wurden um hier anzustehen.
Ein Publizist wie er ist sich sehr wohl seiner Mittel bewusst, und da hat er weit daneben gegriffen. Es hätte sicher bessere Beispiele für eine ungerechtfertigte Anspruchshaltung bei gleichzeitiger Integrationsverweigerung gegeben. Oder nicht?
Und das Video, das er als "Werbung für das deutsche Asylverfahren" nennt, als würde es überall in der Welt herumgezeigt, ist nicht als "Werbung" im Ausland gedacht, sondern als Erklärung für Asylsuchende, die bereits hier in Deutschland angekommen sind, wie das ganze jetzt ablaufen soll.
http://www.bamf.de/SharedDocs/Videos/DE/BAMF/ablauf-asylverfahren.html (Archiv-Version vom 14.09.2015)Einen konkreten Vorschlag, außer, nicht nur Mitleid zu zeigen sondern auch den Verstand zu benutzen, hat Broder nicht. Bissel dünn, finde ich. Zumal, wenn er nicht nur kein Mitleid mit den in den Videos gezeigten Personen zeigt, sondern unfähig zu sein scheint, deren Situation überhaupt zu erfassen.
Kalkofe ist natürlich mit seinen geschliffenen Worten gut anzuhören, und weiß seiner Empörung angemessen Ausdruck zu verleihen. Macht aber ganz zu Beginn einen Fehler, der das Vergnügen für mich sehr trübt: Es stimmt nicht, dass wir solche Nachrichten nur aus Geschichtsbüchern kennen. Wir kennen sie schon von 1989/90 und den folgenden Jahren, in denen bereits Asylantenunterkünfte brannten und (vermeintliche) Asylanten zum Teil zu Tode gehetzt und geprügelt wurden. Die gleichen Argumente, die gleichen Täter, die gleiche Empörung.
Zuletzt verweist Du auf Deinen Blogeintrag, aber da steht exakt das selbe wie im EP.
Also auch keine eigene Meinung, sondern drei Beiträge, die ganz verschiedene Themen behandeln.
Soviel dazu.
Auf eine recht zögerliche Reaktion auf den EP folgt ein Wolfshaag-Rant, wie man ihn kennt: Alle sind Wichser, die man blöd findet. Blöd sind die üblichen Verdächtigen: Nazis in Jogginghosen, Antifas, Islamisten, Kreationisten, Juden und Schwarze die über irgendwas jammern (was haben die eigentlich mit dem Thema zu schaffen? Und warum speziell jammernde Juden und Schwarze?), und (angeblich die größten Wichser ... angesichts der Auswahl eine seltsame Steigerung) religiöse Eiferer, die falsche Moralvorstellungen vertreten.
All die Wichser werden mit "Du" angeredet, dabei kann man sich sicher sein, dass die meisten genannten bei Allmy keinen Account haben (sollten sie je ihre Meinung hier äußern). Nicht, so lange es noch Mods gibt.
Zuguterletzt bist Du, Wolfshaag, auch irgendwie ein Wichser, und das Wesentliche scheint zu sein, dass all die Wichser nicht Deutschland repräsentieren.
Du bist ist aber nicht blöd, sondern sagst Deine Meinung. Die fällt dann erstaunlich mainstreamig aus und spiegelt in etwa das wieder, was 3/4 der User hier und fast alle Artikel die man zu lesen bekommt und auch was die meisten Politiker so aussagen.
Einwanderung ja, aber nicht ungebremst und Asyl für Flüchtlinge ja, aber nicht ungebremst und nur bis zu einer Kapazitätsgrenze (wo immer die liegen mag, für viele ist sie längst überschritten und damit die Aussage "Asyl für Flüchtlinge ja" auch schon obsolet). Und kein Asylmissbrauch, und die sollen auch wo anders hin flüchten.
Vor allem aber möchtest Du etwas kritisieren dürfen.
Aber naja, das machen ja auch alle gerade. Und hier ist ja ein Diskussionsforum, da kann man natürlich seine Meinung äußern, sofern die nicht unseren Regeln wiederspricht. (Wobei ich mir bei dem Absatz über Juden und Schwarze nicht sicher bin. Dass die, wenn sie "jammern", mit Nazis und Islamisten zusammen als Wichser bezeichnet werden ... da hast Du weit übers rhetorische Ziel hinaus und daneben geschossen.)
Ich werde also aus der ganzen Sache nicht schlau. Da steht nichts, was nicht schon x mal hier im Forum und überall sonst schon zu lesen war, abgesehen von einer erhöhten Anzahl von "Wichser" im Beitrag. Was vielleicht kompensieren soll, dass die Botschaft so wenig provokant ist? Ich meine, wer hier findet Nazis und Islamisten und so weiter nicht auch echt blöd?
Und was hat das mit dem Repräsentieren von Deutschland auf sich ... natürlich tun das all die aufgezählten Wichser, sonst würde man sich doch nicht so spontan in Grund und Boden fremdschämen, wenn man liest, dass ein Nazi auf Kinder gepinkelt hat, die er für Asylanten hielt. Und wenn man den Typen dann leibhaftig vor einer Kamera sieht, in seiner ganzen arischen Peinlichkeit.
Nur weil einem jemand nicht passt, kann man ihn leider nicht zur Nicht-Repräsentativen Pfui-Person erklären... und ihn doch so ernst nehmen, dass man mit seinem künftigen Wahlverhalten droht. Spätestens dann ist er nämlich durchaus Teil einer repräsentativen Gruppe.
Aber dann meinst Du ja, Du seist wohl auch ein Wichser und repräsentierst nicht Deutschland ... ist Dir da aufgefallen, wie sehr Du es eben doch tust, und hattest Du die Befürchtung, das wäre dann zu wenig individuell?
Man kann aber nicht sorgfältigst vermeiden, links, rechts, mittig oder sonstwo eingeordnet zu werden und statt Ideologie die reine Vernunft proklamieren, und dann noch irgendwo anecken oder gar provozieren. Was ja nicht schlimm wäre, wenn man nicht unbedingt provokant sein wollte.
Andererseits ... man kann nicht von Immigranten Anpassung verlangen, und sich selbst außerhalb der Gruppe stellen, an die sich anzupassen wäre, weil einem die zu öde mainstreamig ist.
Gäb´s hier mal irgend einen definierten Grundkonsens, was ein Deutscher zu sein hat, dann könnte man vielleicht anfangen, Integration zu verlangen. So lange jeder Deutsche darin nur eine Anpassung an seine persönlichen Befindlichkeiten sieht, wird das nix.