Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:35
@DieSache
Das ist durchaus möglich, dass die Motivation dort etwas höher ist...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:39
Zitat von canalescanales schrieb:@armleuchter
Was erwartest Du 100% Ingenieure und Softwareentwickler?
nein, es dürften auch noch ausgebildete pflegefachkräfte dabei sein^^.
Zitat von canalescanales schrieb:Es ging mir im Übrigen um die Chancen...also um die Zukunft.
eben - und die chancen und die zukunft bei unausgebildeten über 25 sehe ich eher düster


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:39
@canales

auch die Generation Gastarbeiter kam oft hier an und hatte nicht immer die Qualifikation, dass ihr Bildungsabschluß anerkannt wurde um hier best möglich Fuß zu fassen, da standen sogar Mal Professoren an den Fließbändern ;)

Kinder aus solchen im Grunde gut gebildeten Zuwandererfamilien wird oft ganz anders vermittelt wie wichtig Bildung und eigene Leistung ist!


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:42
@DieSache

Richtig, und deshalb kann man es für die Zukunft als Chance sehen...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:47
@DieSache

man sollte aber auch nicht so tun als sei die integration in D eine erfolgsgeschichte. Dass der anteil der schulabgänger ohne schulabschluß bei ausländern fast 3 mal so groß ist wie bei deutschen ist nämlich die kehrseite der medallie.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:55
Wie ewähnt, bei Gastarbeitern gibt eine Differenzierte Betrachtung des Erfolges auch gewisse Einblicke bzgl Kompatibilität. der Kulturen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:56
@armleuchter
Hmm..wenn ich die Statistik seh gibt es die in Bundesländern mit einem geringen Ausländeranteil häufiger...

ohne schulabschluss bundesl


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:57
Zitat von canalescanales schrieb:vergangenen Jahr hatten Menschen mit Migrationshintergrund im Schnitt eine höhere Schulbildung als ihre Mitbürger mit deutschen Wurzeln. Wie das Statistische Bundesamt bekanntgab, hatten 2014 30 Prozent der migrantischen Bevölkerung ein Abitur oder eine Fachhochschulreife. Gemeint sind alle Menschen, deren Familien seit 1949 in die Bundesrepublik eingewandert sind. Der Anteil der Bürger ohne Migrationshintergrund, die ein Abitur oder eine Fachhochschulreife abgeschlossen haben, betrug dagegen nur 28,5 Prozent.

Ne recht Undifferenzierte Studie wie mir Scheint. Was soll damit gemeint sein Menschen die seit 1949 eingewandert sind? Welche Generation.

Interssant das hier die Statistik benutzt wird in einem Vehältnis was man bei Negativen Statistiken vermeidet.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:59
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Da hat doch aber nichts damit zu tun das wir verhindern müssen das es noch mal geschieht. Beim nächsten mal sinds dann vielleicht die Moslems.
Na die gab es damals noch nicht. Angesichts der Probleme und ihrer Ideologie wäre es viel leichter zu gestalten als gegen "Juden"

Oder anders, der Islam ist eine Religion die es entsprechend leicht macht, ausgegrenzt zu werden durch eigene Abgrenzung zu 80% der Westlichen Werte.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 12:00
Bin vor kurzem beim Zappen im Kinderprogramm gelandet und dort wurde ein Projekt eines Gymnasiums vorgestellt. Schüler besuchten die Kinder eines Flüchtlingsheims um mit denen gemeinsam zu spielen, die Schüler boten sich an, den Kindern Deutsch bei zu bringen. Solche Projekte lassen hoffen, dass Intergration doch noch zu etwas wird an dem Jeder von uns auch aktiv mitarbeitet!


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 12:04
Bei uns soll, wenn die Gerüchteküche recht behält demnächst auch was in unmittelbarer Nachbarschaft aufgebaut werden, bin Mal gespannt wie das bei unseren Nachbarn so ankommt, weiß dass hier viele eher Vorurteile haben und fremdenfeindlich gesinnt sind!

Hoff nur, dass es ruhig bleibt!


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 12:08
@Fedaykin
Na, das sind die Kinder derjenigen, die seit 1949 eingewandert sind...dazu zählen auch binationale Ehen z.B.

Ist ja nur um gewisse "Argumente" zu entkräften, die immer wieder auftauchen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 12:18
Zum Entkräften dient es nur ein Teil. Weil die Untersuchung und die Grundgesamtheit wenig mit der Interpretation der Ergebnisse zusammenhängt.

Wie erwähnt, solche Untersuchungen machen nur Differenziert wirklich Sinn.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 12:19
@canales
Meines Wissens nach sind die arabischen, türkischen und italienischen Migrantenkinder unterdurchschnittlich gut gebildet, während Ostasiaten , Polen, Griechen und Portugiesen aehnlich gut gebildet sind wie die "Biodeutschen", Ostasiaten sind sogar über durchschnittlich gut gebildet, ich glaube die Iraner sind unter den muslimischen Migranten am besten in der Schulbildung ( wie der Bundesdurchschnitt ungefähr ).
ich hatte mal interessante Studien dazu im Netz gelesen, finde jedoch nichts auf die Schnelle.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 12:30
Ja das leuchtet mir ja ein. Aber der WK war ja nicht gestern. Dass man heute noch so denkt und so ein Gedankengut wie "Rassenschande" (zu hören im Video) weitergibt und als Erwachsene auch noch an diesem Gedankengut festhält ist für mich kein Zeichen einer Entwicklung.
Es gibt ja auch Leute, die glauben an Dinge, die schon vor 2.000 Jahren in ihrer Religion bestand hatten. Von daher..


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 12:30
@SouthBalkan
Die europäischen Migranten liegen sogar weiter vorne als der Durchschnitt...
Betrachtet wurden Personen ab 15 Jahren. Besonders deutlich wird der Bildungsunterschied zwischen Deutschen und den Zugezogenen aus europäischen Nachbarländern. So besaßen 62,4 Prozent der aus Frankreich stammenden Personen Abitur oder Fachhochschulreife, gefolgt von Menschen aus dem Vereinigten Königreich (53,9 Prozent) und der Ukraine (50,5 Prozent).

Zuwanderer aus Bulgarien (45,9 Prozent), Spanien (43 Prozent), Ungarn (42,9 Prozent) und Österreich (40,6 Prozent) wiesen ebenfalls zum großen Teil einen höheren Schulabschluss auf.
Quelle siehe oben


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 12:33
Der Unterschied zwischen Deutschland und anderen Ländern (wie z.B. Ungarn) liegt grob vereinfacht gesagt einfach darin, dass in den anderen Ländern sich politisch linke, rechte und mittige etwa die Waage halten und das in fast allen Ländern der rechte Flügel sogar leicht überwiegt. In Ungarn haben die Linken seit Jahren gar nichts mehr zu sagen. Die Situation ist dort vergleichbar mit der Situation der Rechten in Deutschland.
Deutschland ist seit Jahren linkskonservativ geprägt. Linke Wähler trauen sich größtenteils mit Klarnamen für ihre Meinung einzustehen. Rechte schreiben ihre Ansichten oft anonym bei Facebook. In Ungarn ist es beispielsweise genau umgekehrt.
Irgendwie ist es mir neu, das wir seit Jahren "linkskonservativ" geprägt sind. Bis auf eine kurze Unterbrechung von Schröder, der alles andere als linke Politik trotz Sozialdemokrat gemacht hat, werden wir seit Jahrzehnten von der CDU regiert, und die CDU war nie und wird nie "linkkonservativ" sein.


4x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 12:51
Ob Ossi oder Wessi, für alle gilt doch das Gleiche
..
Dein Christus ist ein Jude
Ich habe keine Religion!
Dein Auto ist ein Japaner
Nein, VW!
Deine Pizza ist italienisch
Ich esse keine Pizza, igitt!
Dein Mittagsmahl ist chinesisch
Ich esse in der Kantine mit einem deutschen Speiseplan.
Dein Champagner ist französisch
Ich trinke kein Champagner! ("Ossis" sowieso nicht)
Deine Demokratie ist griechisch
Bitte mal genauer informieren was damals in Griechenland unter "Demokratie" verstanden wurde!
Dein Kaffee ist brasilianisch
Ich trinke kein Kaffee!
Dein Urlaub ist türkisch
Urlaub mache ich zu 90% in Deutschland, ansonsten Schweden, Finnland, Norwegen (Skandinavien)!
Deine Schrift ist lateinisch
Die Symbole, aber nicht die Rechtschreibung, Grammatik und Sinngebung und zur Not gibt es noch die gute alte Frakturschrift.


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 12:59
Zitat von cejarcejar schrieb:Irgendwie ist es mir neu, das wir seit Jahren "linkskonservativ" geprägt sind. Bis auf eine kurze Unterbrechung von Schröder, der alles andere als linke Politik trotz Sozialdemokrat gemacht hat, werden wir seit Jahrzehnten von der CDU regiert, und die CDU war nie und wird nie "linkkonservativ" sein.
Die Zeiten sind doch schon lange vorbei ….@cejar mit SPD/Grünen in den Krieg inklusive Hartz 4, S21 wird jetzt sogar noch grösser, die Grünen meinten wählt uns dann ist S21 Geschichte
Die CDU ist mittlerweile eine all inklusive Partei geworden und vom Rest lohnt es sich nicht zu sprechen.

Frage mich oft warum die Menschen überhaupt noch wählen.
+++ 12:44 Deutschland benötigt 350.000 neue Wohnungen +++

Angesichts des starken Zuzugs von Flüchtlingen, aber auch wegen der ohnehin angespannten Lage auf dem Wohnungsmarkt in vielen Großstädten sieht Bundesbauministerin Hendricks einen massiv steigenden Bedarf für den Neubau von Wohnraum. Pro Jahr seien mindestens 350.000 neue Wohnungen erforderlich, so die SPD-Politikerin. Um dies zu erreichen, "müssen wir deutlich mehr Geld in den sozialen Wohnungsbau stecken". Hendricks schlägt vor, "die Kompensationszahlungen an die Länder in Höhe von 518 Millionen Euro pro Jahr für die nächsten Jahre mindestens zu verdoppeln". Dies solle im Rahmen der parlamentarischen Beratungen über den Etat 2016 umgesetzt werden.
@N-TV


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 13:02
Zitat von canalescanales schrieb:Hab ich doch schon eingestellt, wer als Flüchtling oder Asylbewerber einreist ist nicht illegal.
Nein. Dann kann ja jeder kommen, er muss nur sagen, dass er Asylbeantragen will. Sowas folgt klaren Regeln und die besagen, dass man als Asylsuchender sich umgehend bei der nächsten Behörde meldet und sich registrieren lässt. Man kann nicht ohne Papiere durch Deutschland reisen mit der Begründung, in Schweden Asyl zu beantragen. Es gibt kein Recht, welches Flüchtlingen erlaubt sich ungehindert überall aufhalten zu dürfen!


melden