Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

09.09.2015 um 16:45
@Rho-ny-theta

:D

Ich finde auch, dass man die Fakten schon anerkennen muss. Ich glaube schon, dass die Migranten durchaus was im Köpfchen haben. Die kriegen nicht alles nachgeworfen, was sie wollen und die vergammeln in ihrer Heimat nicht vor dem Fernseher. Lernwillen haben sie sicher.

Dennoch schmälert das das Problem nicht. Stereotype werden bleiben. Außerdem wäre das für viele Deutsche ein Problem, wenn ein ehem. Flüchtling plötzlich Vorarbeiter wäre.


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

09.09.2015 um 16:46
@Rho-ny-theta
@Nerok
Bei euch in deutschland gehört erstmal der Numerus klausus abgeschafft. Dan bekommen auch wieder mehr leute bildung.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

09.09.2015 um 16:48
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Dennoch schmälert das das Problem nicht. Stereotype werden bleiben. Außerdem wäre das für viele Deutsche ein Problem, wenn ein ehem. Flüchtling plötzlich Vorarbeiter wäre.
Besser ein intelligenter Ausländer als ein beschränkter Deutscher.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

09.09.2015 um 16:48
@interrobang

Sei so gut und äußere dich nicht immer zu Themen, von denen du kulturbedingt keine Ahnung hast - Deutschland ist beim Bildungssystem dermaßen von Sonderregelungen zerstückelt, dass man da keine Pauschalaussagen machen kann.

Den NC gibt es beispielweise für manche Fächer bundesweit, in anderen Fächern darf die Uni entscheiden, ob sie einen haben will, in anderen Bundesländern ist ein NC komplett verboten, außer bei den bundesweit zentral vergebenen Plätzen...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

09.09.2015 um 16:49
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es kommt meiner Meinung nach gar nicht darauf an ob die Menschen aus einem Staat kommen oder aus verschiedenen
Deiner Meinung nach nicht, Geschichtlich und Soziologisch schon.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:. Wichtig ist, das sie ein gemeinsames Ziel haben.
Das hat ein Mob auch.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Irgendwann ist der Druck auf die Grenze so hoch, das sie nicht mehr standhält.
Ach du weiß du wie billig Chinesische Landminen sind für den Fall das man eine grüne Grenze Abriegeln will

Wir sprechen hier über die Hypothetische Möglichkeit ob man Millionen Menschen an einem Grenzübergang hindern kann. Und ja das ist möglich, technisch recht leicht. Moral und co ist ne andere Frage, andererseits wird die Geschicht von denen geschrieben die noch da sind, nicht von den Kulturen die untergegangen sind.
Und gerade hier in Europa ist die Toleranzgrenze für tote Menschen an Grenzen sehr sehr niedrig.t
Ja ein Phänomen in Gesellschaften wo recht schnell die Maslowsche Bedürfnisspyramide hochspringt.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

09.09.2015 um 16:49
@Funkystreet
Eben deswegen wird ja seit einigen Jahren der Nachwuchs aufgefordert sich bei Polizei und Feuerwehr zu bewerben,damit die Leute sich mal dran gewöhnen von nem schwarzen Bullen oder nem arabisch aussehenden nen Strafzettel zu bekommen...und siehe da,langsam wirkt es


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

09.09.2015 um 16:49
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Bei euch in deutschland gehört erstmal der Numerus klausus abgeschafft. Dan bekommen auch wieder mehr leute bildung.
Da würde ich Einspruch einlegen. Es braucht irgendeine Art der Immatrikulationsbegrenzung, da die Universitäten nicht unbegrenzte Kapazitäten haben. Entweder du begrenzt durch Gebühren, sodass sich weniger Leute einschreiben, da es sich weniger Leute leisten können, oder du begrenzt über Leistung/NC.

Beides natürlich nicht ideal, aber mir ist die aktuelle Lösung deutlich lieber.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

09.09.2015 um 16:50
Bzgl. Weltuntergangsprophezeiungen:
27.07.1992
Eine Million auf dem Sprung

Massenexodus vor dem Völkermord auf dem Balkan, Massenansturm auf die Wohlstandsfeste Westeuropa. Wohin mit Hunderttausenden bosnischer Moslems? Nur schnelle Absprachen über Aufnahmekontingente könnten die Flüchtlingstragödie lindern. Doch die EG kneift; jeder schiebt die Unerwünschten dem anderen zu.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13689417.html

Wo sind die eigentlich jetzt nach 23 Jahren alle hin?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

09.09.2015 um 16:51
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: weil sie etwas geschafft haben was man selber als Deutscher nicht geschafft hat.
Das wäre? Ich bin ein Mensch, der an dem Grundsatz "Der Mensch ist ein Produkt seiner Umwelt" festhält. Demzufolge ist bei Menschen, die vor Krieg und Elend fliehen, die Motivation, fleißiger und bescheidener zu sein, erstmal höher, als bei Menschen, die in einem guten Sozialsystem zu Hause sind. Was wiederrum die Interessen der Wirtschaft beleuchtet, die zu billigen Arbeitskräften nie nein sagen. Das ist aber nur eine vorübergehende Erscheinung, denn auch diese Menschen werden sich den Deutschen in ihrem Sozialsystem anpassen. Dann heißt es wieder neue Fachkräfte anwerben.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

09.09.2015 um 16:51
@eckhart

Die haben sich integriert und fallen deswegen nicht mehr auf, sondern gehören dazu ;)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

09.09.2015 um 16:51
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Bei 80 Mio Deutschen sollte es doch ne vernünftige Auswahl an Alternativen geben?
Aber man erkennt einfach darin irgendwie den Drang zur Konstanten.. zur Unveränderlichkeit...
Und dieses Bedürfnis spielt auch ne Rolle beim Thema Einwanderung.. weil die bringt Veränderung von Aussen und das passt den Leuten, die am liebsten die Welt daran hindern würden sich zu drehen, nicht in den Kram.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber meinst Du nicht auch dass es da nen Drang zur Konstanten gibt in der deutschen Gesellschaft? Ich mein die Merkel ist auch schon nen paar Jahre im Amt und mir ist nicht bekannt, dass die gross mit Schecks um sich schmeisst... mal die Grossindustrie und Europa ausgenommen
Drang zu Konstanten beim Thema Einwanderung? Ich weiß nicht genau, auf was du hinaus willst.

Also Deutschland 2015 ist ein internationalisiertes Land. Man muss gelegentlich auch mal "Die" Deutschen loben und sagen, sie sind offenherziger geworden und zeigen mehr Bereitschaft als einst mal.

In Gießen gibt es einen Präsidenten mit deutlich sichtbarem Migrationshintergrund: Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, President => https://www.uni-giessen.de/cms/about/profile/images/jmukherjee/view

Es gibt ja diesen stillen und offenen Vorwurf, Deutsche halten sich ihre Migranten und deren Kinder gerne als Fußvolk, ohne, dass jene Aussicht auf höhere Posten oder sonstige Karriereleiter haben. Alles oben bleibt "reinen Deutschen" vorbehalten, während unten alles Migranten und Kindern vorbehalten bleibt. Wobei sich das auch zu verflüchtigen scheint.

Selbst die SPD, dieLinke oder Grüne scheinen oder schienen nach dieser Methode zu verfahren, in den eigenen Reihen, besonders nach oben hin, scheint oder schien es immer deutsch-homogener zu werden. Selbst die linkesten linken Deutschen, "solid" zum Beispiel, haben in ihrem Vorstand kein oder auf Bildern kaum fremdländisch aussehende Gesichter. Vereinzelt findeste generell in Bezug auf migrantisch eher türkisch, die setzen sich halt eher durch.

Im Großen und Ganzen glaube ich, oder hab ich den Eindruck, die dtsch. Politik versucht es halt mit einem Hauruck oder Friss oder Stirb Verfahren. Machst die Zeitung auf und liest von Entscheidungen, und wusstest nichtmal, dass darüber diskutiert wurde. Nö, wird einfach entschieden. Das geht halt so nicht. Das Mitspracherecht vor und danach scheint recht eingeschränkt zu sein, alle Entscheidungen treffen gefühlt im Wesentlichen die Obrigkeit und deren Unterstützer. Was wahrscheinlich auch so ne alte wilhelminische Tradition ist. Das kriegste nicht so schnell raus. In D wird traditionell "oben" ohne wirklich Beteiligung der Basis entschieden.

In Bezug auf Flüchtlinge: In Hamburg-Jenfeld zum Beispiel haben sich Anwohner/innen gewundert, warum da ne ganze Reihe LKW´s vorfahren. Plötzlich bleiben die neben ner großen Wiese stehen und bauen da Zelte auf für Flüchtlinge. Die Leutz fragen erstmal, wann das überhaupt diskutiert wurde, ja, gar nicht. Das ist Beschluss des Senats und fertig. Hä. Das ist entschieden und nicht mehr diskutierbar. So Politik ist halt schon daneben. Die Leute muss man schon nach Möglichkeit mitnehmen. Auch wenn man im Vorfeld evtl. Widerstand erwartet, Anwohner/innen auf diese Weise übergehen ist halt doch irgendwie blöd. Ich hätte das als Anwohner auch nicht gewollt so doof übergangen zu werden.

Ich hab auch in der Lokalzeitung meiner Heimatstadt gelesen, dass eine türkische Bankfiliale bei uns vollwertige islamische Bank wird. Ich weiß nichtmal, was das genau bedeutet und wusste nichtmal, dass das diskutiert wird. Aber im Artikel stand wohl, wurde irgendwo beraten und entschieden von der Politik. No comment, no discussion, friss oder stirb.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

09.09.2015 um 16:53
@Rho-ny-theta
Keine ahnung. Ich weis nur das wir in Österreich ne menge Bildungsflüchtlinge haben. :D Passt ja sogar zum thema. ^^

@1.21Gigawatt
Bei uns in Österreich hats da nichts gegeben zum begrenzen. Seit ein paar semester gibts als Hürde wiederholbare tests.

edit.
Hör grad das Bachelor/Master Psycho und Bachelor KuWi begrenzte plätze haben weil die total überlaufen sind.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

09.09.2015 um 16:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das hat ein Mob auch.
Deshalb entwickelt er ja auch so eine Durchschlagskraft wenn er erstmal losgelassen ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wir sprechen hier über die Hypothetische Möglichkeit ob man Millionen Menschen an einem Grenzübergang hindern kann.
Nein, wir sprechen hier über reale Möglichkeiten. Und da sieht es eben schlecht aus.
Zitat von FossFoss schrieb:Das wäre?
Z.B. Abitur und damit die Chance auf nen Uniabschluss und dementsprechende berufliche Möglichkeiten.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

09.09.2015 um 16:57
@interrobang
@kofi
@CurtisNewton
@Foss
@Warhead
@Rho-ny-theta
@McMurdo

Gefährlich in ganzer Entwicklung ist wirklich, dass gut Gebildeten abwandern,
und Heimat-Land umso mehr ungewisser Zukunft überlassen,
Damit gehen den betroffenen Ländern gut ausgebildete Kräfte verloren – was sie ökonomisch und ideologisch noch instabiler macht und damit noch anfälliger für Al-Kaida, IS & Co.
http://www.n-tv.de/politik/Die-wahre-Ursache-der-Flucht-article15893101.html

dass, obschon meist der Wunsch besteht, in Heimat gutes zu verrichten und zum Guten beiführen,
zurückkehren sobald möglich,
aber die Möglichkeit besteht leider nicht, solang Heimatland nach wie vor im Krieg versinkt und ohne Lösung, und bewaffnet bis Zähne (Syrien).

Dann gibts noch die andere Gefahr, dann mehr für uns, Einschleusung von wirklichen Terroragenten.
Hier haben sie auch die perfekte Tarnung: den unüberschaubaren Strom ihrer fliehenden Opfer. 200.000 syrische Flüchtlinge sind bislang nach Europa gelangt, und unter sie haben sich zahlreiche Mitglieder des IS gemischt, ist sich Michaletos sicher, dessen Heimat ein Hauptfluchtpunkt für die Menschen aus dem Bürgerkriegsland ist.
Beitrag von 7a (Seite 160)


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

09.09.2015 um 17:05
Zitat von lilitlilit schrieb:Dann gibts noch die andere Gefahr, dann mehr für uns, Einschleusung von wirklichen Terroragenten.
Terrorgefahr ist auch so ein Totschlagargument geworden, oder?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

09.09.2015 um 17:07
@McMurdo
Sehr, nur sollte man auch dort Ursachen und nicht nur Symptombekämpfung machen. ! Und v.a. nicht noch willkürlich schüren durch Hetze!
;)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

09.09.2015 um 17:08
Die Kamera-Tussi, die Flüchtlinge (darunter Kinder) getreten hat, wurde übrigens inzwischen entlassen. Sie hatte für einen rechtslastigen Fernsehsender gearbeitet ...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

09.09.2015 um 17:12
Ich habe gehört Dänemark soll ja ein richtiger Unrechtsstaat sein.
http://www.welt.de/regionales/hamburg/article146204339/Bahnverbindungen-nach-Deutschland-gestoppt.html
Bei einem Mindestlohn von 17,50€ will ich auch nicht bleiben!1!!


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

09.09.2015 um 17:14
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wo sind die eigentlich jetzt nach 23 Jahren alle hin?
In der Schweiz stellen die Bosnier auch heute noch die grösste muslimische Gemeinde.
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Drang zu Konstanten beim Thema Einwanderung? Ich weiß nicht genau, auf was du hinaus willst.
Na ich dachte halt dass man beim Wahlverhalten der Deutschen erkennen kann dass da ein Drang zur Konstante - zum Status Quo besteht..und man ja auch gerne das selbe wie immer wählt, weils ja relativ gut lief und man da eher Angst vor Veränderung hat.
Und nun kommt halt eben Veränderung von Aussen durch die Asylanten und da brennen vermutlich ein paar Sicherungen durch.

Und naja in der Schweiz hats halt ein föderales Milizsystem.. das ist was ganz anderes als in Deutschland.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

09.09.2015 um 17:15
Lustig ist ja auch:
Trotz fehlender Papiere hatte Schleswig-Holsteins Polizei sie am Abend nach Dänemark weiterreisen lassen.

Seine eigenverantwortliche Entscheidung sei "polizeioperativ, nicht politisch" gefallen, sagte der zuständige Polizeidirektor Joachim Gutt in Kiel.
Aber wenn Ungarn das macht, das geht natürlich gar nicht!1!!


melden