Doors schrieb: Die Idee hinter "Dublin" war ja, die EU-Binnenländer, zu denen auch die BRD zählt, möglichst "flüchtlingsfrei" zu halten. Es wird ja wohl kaum ein Afrikaner im lecken Schlauchboot über die Nordsee kommen und auf Helgoland anlanden.
Habe mich schon immer gefragt, wieso die EU-Grenzstaaten wie Italien, Griechenland, Ungarn sich dieses Gesetz haben aufschwatzen lassen. War doch klar, wer da verliert.
Interessant finde ich auch bzgl. den Quoten, die man sich in Brüssel mal auf die Schnelle ausgedacht hat und den Angeboten von einigen Ländern, Syrer aufzunehmen die Frage, will der Syrer da überhaupt hin ?
Ein Ministerpräsidenten aus einem Land, das bisher bei Der Aufnahme von Flüchtlingen nicht auf den vorderen Plätzen zu finden ist, hat schon die Wahrheit gesagt als er meinte, die Flüchtlinge wollen eh alle nach Deutschland. Macht es überhaupt Sinn, die Menschen wohin zu schicken, wo sie nicht hinwollen ?
Ist natürlich auch eine Frage der Asylgesetzgebung der Länder. Sagen wir mal ein Flüchtling "muss" nach Polen.
Kriegt für Polen auch eine befristete Aufenthaltserlaubnis.
Nun gefällt es ihm da nicht und er reist einfach nach Deutschland. Ist ihm das nach polnischem Asylrecht erlaubt ? Und was machen deutsche Behörden In Deutschland mit ihm wenn sie ihn aufgreifen ? Evtl. hat er dann keine Papiere dabei und stellt in Deutschland einfach nochmal einen Asylantrag. Werden zwischen den Ländern überhaupt Daten abgeglichen ?