Chomsky schrieb am 02.02.2017:Die Aufklärung war niemals abgeschlossen und schon Kant sagte, dass man mit Rückschlägen diesbezüglich rechnen müsse. Und zur Demokratie muss man sagen, dass sie von Grund auf eine sehr schlechte Herrschaftsform ist. Während meiner Schulzeit kam mir die Demokratie immer zu gut weg. (Andere Herrschaftsformen sind aber noch beschissener) Dabei hatte ausgerechnet Aristoteles schon den Finger in die Wunder gelegt, indem er klar die Voraussetzungen einer Demokratie benannte:
Winston Churchill sagte mal: "Demokratie ist die schlechteste aller möglichen Regierungsformen, aber ich kenne keine bessere!"
Das Beispiel USA scheint diese Aussage Churchills zu bestätigen. Auch die Aussage, dass jedes Volk die Regierung hat, die es verdient, trifft in diesem Falle zu. Ich vertraue allerdings darauf, dass dieser in sich selbst verliebte, egozentrische Mr. Trump von den Mitgliedern des Kabinetts über kurz oder lang gestürzt wird, was theoretisch ja eine durchaus praktikable Möglichkeit ist. An ein Impeachment glaube ich allerdings nicht. Da müsste Mr. Trump schon einen gewaltigen Bock schießen. Aber wer weiß schon, wozu dieser Präsident noch fähig ist?
Schon heute würde ich allerdings darauf wetten, dass Mr. Trump für keine zweite Amtszeit gewählt wird. So dämlich können doch die Amis nicht sein, dass sie diesen gefährlichen Neurotiker zum zweiten Mal zum Präsidenten wählen!