Fedaykin schrieb:Egal
Nein, es ist nicht egal, ob der Artikel von einer bekannten Professorin für internationales Recht stammt oder ob es sich um "eine Meinung aus der lezzten Ecke von Facebook" handelt.
Und es ist auch nicht egal, daß du mir unterstellst, ich würde meine Meinung von dort holen.
Fedaykin schrieb:Zeig mir einfach das dieser Konflikt von der UN Legitimiert internationales Gesetz verstoßen hat?
Was soll ich da großartig zeigen? Du hast einen Wikilink hingeknallt und glaubst nun
1. der müsse stimmen und
2. er würde deine Meinung bekräftigen, ohne daß du daraus relevante Passagen zitierst.
In Wirklichkeit legitimieren diese in Wiki angeführten Resolutionen keineswegs den Krieg gegen Afghanistan, denn gemäß internationalem Recht, wie es in der UN Charter steht, müssen solche Fälle selbstverständlich vor den UN Sicherheitsrat gebracht werden.
Und der alleine kann den Einsatz von Gewalt authorisieren.
Ohne dieser Authorisierung ist jegliche militärische Handlung gegen ein anderes Land illegal bis auf zwei Ausnahmen:
- Wenn eine Nation von einer anderen Nation angegriffen wird - was sicher nicht der Fall war, denn Afghanistan hat sicher nicht die USA angegriffen.
- Die andere Ausnahme ist die, wenn man Vorwissen darüber hätte, daß ein unmittelbarer Angriff durch eine andere Nation bevorstünde und man keine Zeit mehr hätte, den Fall vor den Weltsicherheitsrat zu bringen. Auch das war natürlich nicht der Fall, unter anderem auch deshalb, weil die USA ja ein Monat gewartet hat, bevor sie den Verteidigungskrieg begannen.
In der Resolution 1368 vom 12.September 2001 steht, daß sich
der Sicherheitsrat selbst alle notwendigen Schritte vorbehält, um auf die 9/11-Attacken zu reagieren:
Council members departed from tradition and stood to unanimously adopt resolution 1368 (2001), by which they expressed the Council's readiness to take all necessary steps to respond to the attacks of 11 September and to combat all forms of terrorism in accordance with its Charter responsibilities.http://www.un.org/press/en/2001/SC7143.doc.htmAlso nix da Legitimation für die USA, auch wenn uns das entsprechend eingefärbte Wikiartikel und Politiker weismachen woll(t)en.
Und nun hätte ich gerne von DIR die entsprechenden Passagen, die dMn diesen Krieg rechtfertigten. Und diesmal bitte auch in ganzen Sätzen und Zitaten anstatt eines Links.