viele bürger haben keine lust mehr von Politikern als Unterschicht, dumm etc. abgestempelt zu werden weil sie anderer Meinung sind.
Also erst mal ganz allgemein: In jeder strafigrafischen (schichtspezifischen) Gesellschaft gibt es eine Ober- Mittel- und Unterschicht. Allgemein wird das nach Einkommensklassen gemessen. Viele (auf jeden Fall weit mehr als die Hälfte) aus der Unterschicht äußern sich in der Öffentlichkeit - hiermit meine ich besonders im Internet - durch rechtspopulistische, revanchistische Sprüche und zeichnen sich durch ein krass vereinfachtes politisches Verständnis aus, dessen Prägung man die Bildzeituzng geradezu ansieht. Das wirst du nicht leugnen können und wollen, denn das ist schon seit einem halben Jahrhundert so und bedarf keiner 99. soziologischen Analyse.
Jetzt kommen aber die rechtspopulistischen Politiker daher und nehmen diese Verhältnisse auf, indem sie sie gegen alle anderen, die nicht dieser Gruppe angehören, als Waffe einsetzen: "Wir" sind "das Volk", "ihr" seid arrogant und wollt uns bloß immer für dumm verkaufen, "die Lügenpresse" hat da eine Scharnier- und Verstärkerfunktion, die Politiker egal welcher Couleur sind alle der gleiche Mist, weil ihnen unsere Belange nicht im entferntesten jucken, sie sind fett wie Siggy, faul wie ein alter Apfel und gefräßig wie Roth.
Ja, ich verstehe das, es ist ein unartikulierter Wutaufstand der zukurz Gekommen en, der sich an alle und jeden richtet, der nicht ihrer Klasse bzw. Gruppe engehört. Marx würde sich drüber freuen und ausrufen: Ich habe die proletarische, revolutionäre Klasse gesehen! Nur leider ist sie nicht revolutionär, denn ihr Kampf richtet sich nicht gegen "die da oben", an denen vorwiegend es liegt, dass es ihnen so mies gibt (auch wenn nicht wenige von ihnen einfach nur .... (such dir einen Begriff aus) sind, die sich von Hartz 4 ernähren und sich ihr Zubrot mit Flaschensammeln und oder Schwarzarbeit sichern. Sondern die ihre Wut an noch Schwächeren auslassen, meistens Flüchtlingen, ausgewiesenen Linken, Kopftuchträgerinnen, Alten und Kranken. Weil "die da oben", an die kommen sie ja eh nicht ran, die können sie nicht einmal identifizieren.
Aber wie heißt es doch so schön: Jeder sucht sich seinen eigenen Metzger, indem er ihn wählt.