Groucho schrieb:Sollte der Typ eine zweite Amtszeit bekommen,
Es ist realistisch, sich darauf einzustellen, nachdem die amerikanische Justiz offenbar nicht in der Lage ist, die Prozesse mit Anklagen gegen T. in einem vernünftigen Zeitrahmen abzuschließen. Jetzt heißt es, der Prozeß wegen T.s dreistem Kipp-Versuch in Georgia könne sich bis 2025 hinziehen. Mit anderen Worten, man kann ihn vergessen. Als wiedergewählter Präsident wird T. immer Wege finden, den Prozeß für ihn ungefährlich ausgehen zu lassen. Er kann sich in der Sache meines Wissens allerdings nicht selbst begnadigen, was er selbstverständlich nach Wiederwahl in allen Fällen, wo das möglich ist, tun wird.
Bei dem anderen Prozess (mit dem Richter Engoron) sind T.s Anwälte jetzt zu der Strategie des Gegenangriffs übergegangen, die immer empfohlen wird, wenn man mit seinem Latein am Ende ist: Der Richter soll durch einen anderen abgelöst werden; Gründe werden aus dem bisherigen Verlauf des Prozesses erfunden. Von den angeblich sensationellen Enthüllungen durch die Aussagen des Familien-Clans (unter Eid!) hört man jetzt so gut wie nichts.
Bisher mußte T. wegen unverschämter Reden mit Verstoß gegen den ihm auferlegten Maulkorb grandiose Geldstrafen in Höhe von 5000 und 10000 Dollar hinnehmen. Das ist alles an Verurteilung, was bisher stattgefunden hat. Man wird auch mitnichten sagen können, man habe von dem Ausmaß der Katastrophe nichts gewußt, wenn er erst wieder - und dann als schrankenloser Despot - im Weißen Haus sitzt: Er brüllt ja ganz offen in die Welt hinaus, was zu erwarten ist, inzwischen unverhohlen mit Nazi-Vokabular. Aber bei uns hat man auch mal auf Befragen mit Begeisterung in allen Gassen den totalen Krieg haben wollen. Warum soll grassierende Dumpfheit und Primitivität nicht auch die USA unter Beschlag nehmen? Nur wird das dramatische Folgen für den Rest der Welt haben.
Es nutzt nichts, sich über die Bodenlosigkeit des T. in Deutschland aufzuregen, wenn die USA nicht in der Lage sind, die Katastrophe seiner Wiederwahl zu stoppen.
Die Demokraten wollen tatsächlich, wie es aussieht, den jetzigen Amtsinhaber wieder antreten lassen, der nach allen Umfragen wahnsinnig unbeliebt ist (von Frau Harris ganz zu schweigen) und allgemein als Tattergreis angesehen wird. Ob der überhaupt in der Lage ist, die heiße Phase des Wahlkampfs zu überstehen? Die Ukrainer und Israeli haben kein Wahlrecht in den USA...
Ich bin es leid, ständig über süffisante Cartoons über T. lachen zu sollen und gewaltige Strafmaße für gigantischen Untaten ausgemalt zu sehen, wenn in den USA ein Jahr vor der Wahl die gesamte Stimmung im Land eine Wiederwahl dieses Menschen erwarten läßt und die amerikanische Gerichtsbarkeit sich zu pekuniären "Strafmaßen" hinreißen läßt, die ich sogar aus meinem Konto begleichen könnte.