Ahasver schrieb:Einerseits bin ich froh, das dieses elendige Kapitel jetzt endlich abgeschlossen ist. Andererseits werde ich es vermutlich vermissen, morgens in den Nachrichten zu schauen was Trump jetzt schon wieder getrieben hat.
Wir sitzen aber nicht im Kino oder bei einem Computerspiel, sondern es ist blutiger Ernst (z.T. im wahrsten Sinne des Wortes), wenn wir Nachrichten aus der Weltgeschichte einschalten. Ich habe auch oft das Neuste über T. gesucht, aber nicht wegen des "Unterhaltungswerts" (mir kommt es hoch, wenn ich dieses Wort in Verbindung mit T. höre), sondern allein in der Sorge, was dieser brandgefährliche Typ angerichtet haben könnte. Es scheint sich in Deutschland eine Grundeinstellung breitgemacht zu haben, daß Werte wie Frieden, Freiheit, sogar Wohlstand selbstverständlich sind und man die Nachrichten aus einem damit komfortabel gepolsterten Sessel zur Unterhaltung anschaltet.
Die große Zahl vollständig indiskutabler Typen, die gegenwärtig in aller Welt als Machthaber in diversen Staaten schmutzige Spiele und Geschäfte treiben, sollten ein Alarmsignal dafür sein, wie schnell unsere Polstersessel in Brand geraten könnten! Nicht nur die USA, sondern die Welt ist gerade noch einmal an der Katastrophe der Wiederwahl des T. vorbeigeschrammt.
Ahasver schrieb:Eigentlich würde ich mir jetzt noch eine gerichtliche Aufarbeitung wünschen, aber irgendwie glaube ich nicht wirklich daran.
Warum das denn nicht? Wenn die USA bereits so rechtslastig versumpft sind, daß man dort aus Sorge vor dem Mob der Extremisten den Schwanz einziehen muß, wäre das nur ein Zeichen für die Gefährlichkeit der Situation. Es wäre dagegen ein beruhigendes Zeichen, wenn T. genau wie jeder andere Kriminelle für seine Vergehen (was immer man da nachweisen würde) die angemessene Bestrafung bekäme. Das für "irreal" zu halten mißversteht den Rechtsstaat. Das Maß, das man bei der Strafverfolgung dieser Person anlegt, ist ein Gradmesser dafür, wie gesund die amerikanische Demokratie (noch) ist.
Man möge sich nicht wünschen, daß der jetzt Abgewählte erneut Oberwasser bekommt. Schon gar nicht wegen des "Unterhaltungswerts". Das könnte ganz leicht ins Auge gehen.