Nashima schrieb:Das letzte mal wurde eine Wahl im Jahr 2000 vor Gericht entschieden
Du schreibst ja nicht - Supreme court sondern Gericht. Und 2000 war es eben so, Floridagericht entscheidet "Neuauszählung" - dann landet der Fall vor dem Supreme Court und dort war die Entscheidung "nö".
Nehmen wir 2016 Pennsylvania. Dort wurde eine Neuauszählung per Gericht (in Pennsylvania) verhindert. Also wurde die Wahl per Gericht beeinflusst oder indirekt mitentschieden.
Wikipedia: Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2016#NeuauszählungenRichtig entschieden wurde die Wahl durch den Supreme Court tatsächlich nur ein einziges Mal und zwar im besagten Jahr 2000. Weder davor noch danach gab es dieses Szenario.
Es war das erste Mal in der Geschichte des Supreme Court, dass er mit seinem Urteil unmittelbar eine Präsidentschaftswahl entschied.
Quelle:
Wikipedia: Bush v. GoreAber auch hier, ist die "Entscheidung" lediglich basieren auf den Unglücklichen Umstand das in einem einzigen kleinen Wahlkreis stimmen neu ausgezählt wurden, die tatsächlich über die gesamte Wahl in den USA entschieden hätte.
Ich will das nur nochmal deutlich sagen, damit man das auch wirklich fassen kann. Ein kleiner Wahlkreis entschied die Wahl 2000, und das dann per Gerichtsurteil.
Sorry für die Richtigstellung. Du warst nicht falsch - ich wollte das nur ganz korrekt abbilden.
Und eben so wird das 2020 auch laufen, es werden Wahlkreise oder Bundesstaaten "angeklagt" nicht richtig gezählt zu haben. und jedes einzelne wird die Instanzen durchlaufen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Verliere zum Supreme Court geht und klagt "Die Wahl ist falsch".[/quote]