Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA
29.12.2019 um 09:22interpreter schrieb:Sein Aufgabenbereich aber sowas wird auch von der Regierung gemeinsam entschieden und die Kanzlerin hat Richtlinienkompetenz :D Aber verlieren wir uns nicht zu sehr in der Erbsenzählerei.Ich meinte, dass "Heuchelei ins Extrem" eher in den Aufgabenbereich von Heiko Maas fällt. Das war wohl missverständlich.
Unter dem Aspekt, dass das die Regierung gemeinsam entscheidet und die Kanzerlin Richtlinienkompetenz hat, ist es aber immer noch lustig.
interpreter schrieb:Glaubst du, dass das hier der Fall war?Das wäre userbezogen.
Woran machst du das fest, wenn ja?
interpreter schrieb:Oder hältst du die Kritik an Donald Trump in diesem Kontext für ungerechtfertigt?Nein.
Ich halte dieses unsolidarische Verhalten für unterirdisch, die USA waren an dem Punkt wohl die Einzigen, die den totalen Triumph Putins noch hätten verhindern können.
Allerdings muss ich das ein wenig relativieren, denn folgende Frage ist berechtigt
Fierna schrieb:Aber wenn man für eine Position der Stärke plädiert, muss man sich schon fragen, was man erwarte. Dass die USA zur Not in den Krieg zieht gegen ein Nato-Mitglied?Wie weit wäre man bereit zu gehen, wenn Erdogan in einem Anfall von Größenwahn oder weil Putin eh die Hand drüber hielt dennoch marschiert wäre?
Erdogan steht innenpolitisch massiv unter Druck, der brauch den Feind von außen. Erdogan steht auch wegen der Flüchtlinge innenpolitisch unter Druck, auch wenn er das selbst als Druckmittel nutzt.
Wie hoch war das Abschreckungspotenzial wirklich, wenn man gesagt hätte, dass man zur Not ernst macht und hätte man zur Not ernst machen sollen?
Das ist nicht so leicht zu beantworten.
Und war der Ausgang nicht abzusehen? Im Zeitalter des Populismus muss man eig damit rechnen. Man hat versprochen, die Truppen nach Hause zu bringen (was ich für Bullshit halte) und mit einem ausgeweiteten Krieg in Syrien gewinnt man wahltechnisch vermutlich keinen Blumentopf.
Davon kann Europa ein Lied singen, hier ist "Da sollten wir uns schön raushalten" ja mehr oder minder Dogma.
Autokraten die irgendwelche Großreiche anstreben und darüber auch nationale Einheit herstellen, haben dieses Problem ja eher weniger.
Und konnte Putin das voraussehen? Vermutlich schon. Dass der sich dann als Retter der Kurden aufführt und einen großen Friedensdeal mit Erdogan aushandelt, ist irgendwie zu fantastisch.