HardclaN schrieb:Der Westen, unter Federführung von Obama und Hillary, hat Lybien in Schutt und Asche gebombt,
Ach, nennt man das heutzutage so? Dann zähle doch mal auf, welche zivilen Infrastrukturen in Libyen der Westen genau in "Schutt und Asche" gebombt hat.
HardclaN schrieb:ein zwar autoritäres, aber vergleichsweise prosperierendes Land, in dem Frauen studieren konnten, es eine medizinische Rundumverdorgung gab und es v.a. Garant für Stabilisation in der Region war.
Aha, und trotzdem hat sich die Bevölkerung gegen ihren "wohlwollenden" Herrscher erhoben, übrigens ganz ohne militärisches Eingreifen des Westens. Das kam nämlich erst rund einen Monat später und sorgte dafür, dass der Bürgerkrieg sich nicht endlos in die Länge zog. Man kann nur spekulieren, wie es ohne dieses Eingreifen ausgegangen wäre, aber man hat in Syrien ein abschreckendes Beispiel. Leider haben sie ihre Chance auf ein friedliches Miteinander vertan, willst du das auch dem Westen in die Schuhe schieben?
HardclaN schrieb:Aber klar, Russland ist an Syrien schuld. Man kann nur Russland danken, dass aufgrund ihrer legitimen Intervention auf Gesuch von Assad, Syrien nicht das gleiche Schicksal erleidet hat wie Lybien
Und wofür genau soll man Russland danken? Die Belagerung und Bombardierung von Aleppo? Die Kämpfe von Ost-Ghuta? Der EInsatz von Giftgas durch den gewissenlosen Schlächter Assad? Alles mit Billigung seiner russischen Beschützer. Die Toten wird es sicher trösten, dass das alles "legitim" war.
Ich finde es doch erstaunlich, dass hier viel mit schwarz-weiss Schemata gearbeitet wird:
In Libyen greift der Westen ein, damit sich der Bürgerkrieg nicht in die Länge zieht = der Westen ist schuld.
In Syrien schaut der Westen lange Zeit zu, so dass einerseits der Diktator davonkommt und andererseits sich der IS breitmacht = der Westen ist schuld.
Und ja, ich finde die EU toll. Nicht zuletzt diese Organisation sorgt dafür, dass du ein relativ sicheres und bequemes Leben in Deutschland führen kannst. Kein Vergleich mit der Situation vor 1945 oder gar dem 19. Jahrhundert. Oder dem Leben in der Ukraine unter sowjetischer Führung.
Das wollen Leute wie Putin und Trump zerstören, der eine aus Berechnung, der andere aus reinem Unverstand. Ich weiß nicht, was ich erbärmlicher finden soll.