@querdenkerSZ querdenkerSZ schrieb:und die angeträumte Re-Industrialisierung ist erstens schweine teuer und selbst bei weiter fallendem Pfund werden die kaum gegen Löhne in Ost-Europa
Kann sein. Kann auch nicht sein. Selbst wenn sie teurer wird, scheint es immer noch günstiger sein, als alles anderen Ländern zu überlassen.
Aber uns gehen die Marktanteile auch flöten. Das war es, war ich damit sagen wollte. Da entschleunigt sich unsere Wirtschaft auch. Wir sind auch ein großer Verlierer. Wahrscheinlich der Größte in der EU, wenn wir den britischen Anteil wuppen müssen und weniger durchsetzungsfähig sein, den Verlust der Wirtschaft müssen wir wahrscheinlich langfristig mit mehr Steuergeldern bezahlen. Danach folgen Polen und Holland.
Zum Anderen. Die Schulbildung als Gesamtes ist dort wahrscheinlich höher als in Osteuropa und auch stellenweise hier. Darum verstehe ich die Einwände zu einem Teil nicht. Man kann auch nicht alles aus der Zeitung erfahren.
Der EU gehen die Fangrechte flöten oder Verhandlungsbasis. Das kann man endlos fortführen. Die Briten haben doch den Kontakt nicht zu ihren Commonwealth-Ländern aufgegeben, nur weil sie in der EU sind.
Hier wird immer angeführt, das England das Tor zu Europa ist. Das bezweifel ich stark. England steht alleine schon besser da, weil es nicht in die Euro-Haftungen einbezogen wurde. Sie haben den Euro zwar gestützt, aber auch das fällt wahrscheinlich zu einem Prozentsatz weg.