@Auweia Wenn sie billig gewollt hätten, würden sie im Kosovo oder Serbien produzieren. Ein klein wenig gehts auch um zulieferer, können, Fachkräfte. Und funktionierende Logistik (wobei ich auf britischen Autobahnen manchmal nicht davon überzeugt bin.
Die ersten Großserienfahrzeuge aus Aluminiumstruktur, die nach 8 jahren wie beim Audi A8 nicht unter Materialermüdung litten, war und ist Jaguar. Einen A8 kannst du nach 10 Jahren nicht mal minichrashen, ohne den Rahmen dauerhaft zu verziehen.
Gb hat im Automobilsektor sehr sehr starke Zulieferer, ebenso in der Flugzeugindustrie. Nur nicht so verkopft wie in der brd, wo man dann gleich meint, wenn man ein neues Nadellager oder Schraubenkopf erfindet, Mondpreise verlangen zu können um mit dem gemachten money Stiftungen in der Schweiz gründen zu können.
Wo kommen denn die führenden Triebwerke für Großraumjets her? Leider nicht mehr aus Dahlem, der großflächige Einsatz von CFK im technischen Fahrzeugbau?