Kc
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser
20.04.2015 um 23:13@nananaBatman
Rolltreppen, weil wir keine Lust haben, Treppen zu steigen. Autos, weil wir nicht stundenlang unterwegs sein wollen, um irgendwo hinzukommen (zu Fuß), Fastfood, weil wir nicht kochen möchten.
Und das gleiche Prinzip sehe ich auch bei Flüchtlingen.
Die sind ja nicht blöd. Warum eine ungewisse und potenziell tödliche Reise über sich ergehen lassen, Schleuser, Auffanglager, fremde Welt, um dann am Ende doch wieder ausgewiesen zu werden, wenn man sich die ganze Tour auch sparen und ganz offiziell und legal schon im Heimatland oder Nachbarland oder an der afrikanischen Küste zu einer Asylstation gehen kann?
Mir erscheint das logisch, ich würde das so machen. Dort schlussendlich abgewiesen zu werden ist zwar auch blöd, aber immerhin muss ich nicht in einem überfüllten Seelenverkäufer um mein Leben bangen.
Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, dass dadurch die Flüchtlingsboote deutlich weniger werden. Für einen Flüchtling ist es immer nocht besser, zu versuchen nach europa zu kommen und hier seinen Antrag zu stellen. Denn so schnell wird er dann nicht zurück geschickt.Ich denke schon. Menschen wählen naturgemäß gerne leichtere Wege, das ist doch ein Grundprinzip unserer gesamten Entwicklung in allen Bereichen.
Rolltreppen, weil wir keine Lust haben, Treppen zu steigen. Autos, weil wir nicht stundenlang unterwegs sein wollen, um irgendwo hinzukommen (zu Fuß), Fastfood, weil wir nicht kochen möchten.
Und das gleiche Prinzip sehe ich auch bei Flüchtlingen.
Die sind ja nicht blöd. Warum eine ungewisse und potenziell tödliche Reise über sich ergehen lassen, Schleuser, Auffanglager, fremde Welt, um dann am Ende doch wieder ausgewiesen zu werden, wenn man sich die ganze Tour auch sparen und ganz offiziell und legal schon im Heimatland oder Nachbarland oder an der afrikanischen Küste zu einer Asylstation gehen kann?
Mir erscheint das logisch, ich würde das so machen. Dort schlussendlich abgewiesen zu werden ist zwar auch blöd, aber immerhin muss ich nicht in einem überfüllten Seelenverkäufer um mein Leben bangen.